Welche Automarke hat die zufriedensten Kunden?

Jahr für Jahr befragt der ADAC deutsche Autofahrer, wie zufrieden sie mit der Marke ihrer Wahl sind. 2011 belegt die Toyota-Tochter Lexus den ersten Platz. Porsche kommt als beste deutsche Marke auf Platz fünf. VW schafft es nicht mal unter die ersten zehn.
Sowohl im Gesamtergebnis „Marke“ als auch in der Kategorie „Zufriedenheit mit dem eigenen Auto“ ist Lexus in diesem Jahr nicht zu schlagen. Subaru folgt in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz vor Jaguar. Honda verteidigt, wie schon 2010, den vierten Rang vor Porsche.
Nur ein weiterer deutscher Hersteller landet in den Top Ten: BMW verbessert sich von Platz elf auf zehn. In der Kategorie „Zufriedenheit mit dem eigenen Auto“ sichern sich Jaguar, und Porsche die Plätze zwei und drei hinter dem Sieger Lexus.
Subaru, der Seriensieger der letzten Jahre, fällt in der Autowertung auf den vierten Platz zurück. In der Beurteilung der Service-Betriebe hat Subaru jedoch weiter die Nase vorn. Der „Betreuungsfaktor“ wird hier als besser empfunden. Negativ fällt in der Zufriedenheit mit der Werkstatt die Marke Mini auf. Die BMW-typischen Reparaturpreise werden von den Kleinwagenfahrern nicht akzeptiert.
Mehr als 47.000 Leser der „ADAC Motorwelt“ haben ihr Votum zur Kundenzufriedenheit 2011 abgegeben.
Welche Noten 2011 den Automarken, Autos und Werkstätten gegeben wurden, lesen Sie in der Bildergalerie. (tn, ADAC)