Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für FR.de. Danach lesen Sie FR.de gratis mit Werbung.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf FR.de
  • Zum Start nur 0,99€ monatlich
  • Zugang zu allen Berichten und Artikeln
  • Ihr Beitrag für unabhängigen Journalismus
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kommt Ende September in den Handel: Das kleine SUV Stonic verkauft Kia dann zu Preisen ab 15 790 Euro.
+
Kommt Ende September in den Handel: Das kleine SUV Stonic verkauft Kia dann zu Preisen ab 15 790 Euro.

Zwischen Abenteuer und Alltag

Kia Stonic startet Ende September ab 15 790 Euro

Der 4,14 Meter lange Kia Stonic bekommt zwar keinen Allradantrieb, dafür können die Kunden aber zwischen vielen bunten Farbkombinationen wählen. Die Preise starten bei 15 790 Euro.

Die Kia-Geländewagen Sorento und Sportage bekommen einen kleinen Bruder: Ab 30. September weitet der koreanische Hersteller dafür seine SUV-Palette mit dem Stonic nach unten aus.

Der aufgebockte Kleinwagen soll mindestens 15 790 Euro kosten und gegen Modelle wie den VW T-Roc oder den Opel Mokka X antreten, teilte das Unternehmen mit.

An der Nahtstelle zwischen Abenteuer und Alltag setzen die Koreaner auf ein frisches Design und bunte Farben, die teilweise kontrastreich kombiniert werden können und so etwa 20 Lackkombinationen ergeben. Das Format dagegen entspricht dem Klassen-Standard. So misst der Stonic 4,14 Meter, bietet Platz für fünf Insassen und hat ein Kofferraumvolumen von 352 Litern. Legt man die Rückbank um, fasst der Koreaner bis zu 1155 Liter.

Drei Benziner und ein Diesel stehen zur Wahl, die allerdings ausschließlich auf die Vorderräder wirken. Anders als viele Konkurrenten haben die Koreaner mit Blick auf Kosten, Gewicht, Verbrauch und die geringen Ausstattungsquoten auf einen Allradantrieb verzichtet. Der Diesel leistet aus 1,6 Litern 81 KW/110 PS und steht mit einem Normverbrauch von 4,3 Litern in der Liste (109 g/km CO2-Ausstoß). Die Benziner mit 1,2 oder 1,0 Litern Hubraum leisten 62 kW/84 PS bis 88 kW/120 PS und kommen laut Kia auf einen Verbrauch zwischen 5,0 und 5,5 Litern (115 bis 125 g/km CO2). Der schnellste Stonic schafft maximal 185 km/h.

Während das Format klein und handlich ist, will der Stonic bei der Ausstattung mit den Großen konkurrieren. Zumindest gegen Aufpreis gibt es deshalb auch Komfortextras wie das schlüssellose Zugangssystem oder die Lenkradheizung und Sicherheitsextras wie einen radargestützten Notbremsassistenten sowie eine Spurführungshilfe. Der große Touchscreen sowie die Smartphone-Integration mit Apple Carplay und Android Auto ist für alle Modelle Standard.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare