1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

Schon über 500 Teilnehmer bei "Hot oder Schrott"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Hot oder Schrott

Hot oder Schrott

Im aktuellen Wettbewerb um das "schönste Auto" Deutschlands von "T-online Auto" und der Frankfurter Rundschau sind derzeit 531 Nominierungen per Foto eingegangen. Mehr dazu gibt's auf der Internetseite.

www.fr-online.de/hotoderschrott

Frankfurt tankt Erdgas

Die Mainova, die vier der fünf öffentlichen Erdgas-Tankstellen in Frankfurt betreibt, verzeichnete 2006 erneut ein kräftiges Absatzplus. An den vier Mainova-Zapfsäulen kletterte die verkaufte Menge CNG (Compressed Natural Gas) um 62,3 Prozent auf rund 550 000 Kilogramm. Das ist der höchste Wert, der bisher in einem Jahr erreicht wurde. Seit November steht den Fahrern von Erdgasautos in Frankfurt eine fünfte Erdgas-Tankstelle zur Verfügung. Der Industrieparkbetreiber Infraserv Höchst bietet an der Agip-Tankstelle am Tor Süd des Industrieparks den steuerbegünstigten und umweltschonenden Kraftstoff CNG an.

Restaurierter Flugmotor

Vor fast 100 Jahren bewegte sich Opel mit dem Bau von Flugzeugmotoren auf neuem Terrain. 1916 fertigten die Rüsselsheimer in Lizenz den Argus-Sechszylinder Typ "A.S. III. O." - der unter anderem in den Doppeldecker Hawa CL IIIa eingebaut wurde. Frisch restauriert ist das Antriebsaggregat von damals nun wieder zwischen 7.30 und 18 Uhr im Rüsselsheimer Opel-Forum zu sehen. Um aus der unansehnlichen Technikruine wieder das blitzende Prunkstück zu machen, zerlegten die Azubis der Technischen Berufsausbildung von Opel den Motor in seine Einzelteile, reinigten und schliffen sie und bauten Teile wie zum Beispiel die Zündkerzen nach. Für die Auszubildenden in rund 1400 Arbeitsstunden die Gelegenheit, Technikgeschichte hautnah zu erleben.

Auch interessant

Kommentare