Porsche prüft kleinen Geländewagen Cajun
Porsche prüft, einen kleinen Geländewagen unterhalb des Cayenne zu bauen. Das bestätigte Entwicklungsvorstand Wolfgang ...
Atlanta/Stuttgart. Porsche prüft, einen kleinen Geländewagen unterhalb des Cayenne zu bauen. Das bestätigte Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürrheimer am Rand einer Veranstaltung in Atlanta (US-Staat Georgia).
Allerdings müsse der Aufsichtsrat erst grünes Licht für das Projekt mit dem Arbeitstitel Cajun geben, bevor die Serienentwicklung beginnen könne. «Dafür brauchen wir noch ein paar Monate Vorlauf», sagte Dürrheimer. Erste Entwicklungsschritte seien allerdings bereits gemacht, und auch die Designer hätten ihre Entwürfe schon vorgelegt, sagte er. Sollte die Entscheidung fallen, könnte der Wagen nach Einschätzung von Branchenkennern bereits in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommen. Als konstruktive Plattform könnte zum Beispiel der Audi Q5 dienen.
Dass Porsche überhaupt über einen kleinen Geländewagen nachdenkt, liegt weniger am CO2-Ausstoß und am Flottenverbrauch, sondern an den neuen Verkaufsperspektiven. «Obwohl sie ständig in der Kritik stehen, sind die sogenannten Sport Utility Vehicles der einzige Fahrzeugtyp, der weltweit beständig zulegt», sagte Dürrheimer. «So schlecht kann das Konzept deshalb offenbar nicht sein.» (dpa/tmn)