Nachrücker mit guten Chancen

Viele der 15.000 Antragsteller auf der Warteliste könnten die Abwrackprämie doch noch bekommen. Weil Antragsteller fehlerhafte Unterlagen eingereicht hatten, sind Prämien frei geworden.
Eschborn. Nachrücker haben gute Chancen, die staatliche Abwrackprämie von 2500 Euro beim Autokauf noch zu erhalten. Das teilte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Freitag (2. Oktober) in Eschborn mit.
Nach Angaben der Bafa wird ein Großteil der 15.000 Antragsteller auf der Warteliste nachträglich die Prämie noch bekommen. Viele Prämien seien frei geworden, weil die Antragsteller fehlerhafte Unterlagen eingereicht hatten. Auf der Nachrückerliste sind derzeit noch 2000 Plätze frei. "Die werden wohl in den nächsten ein bis zwei Wochen weg sein", sagte ein Bafa-Sprecher. Autokäufer können unter "ump.bafa.de" einen Online-Antrag stellen und sich registrieren lassen. Die Anträge werden nach Angaben des Amtes in der Reihenfolge des Eingangs zugeteilt.
Die Abwrackprämie war vor genau einem Monat, am 2. September, ausgelaufen. Der staatliche Fördertopf umfasste insgesamt fünf Milliarden Euro. Damit bezuschusste die Bundesregierung den Kauf von zwei Millionen Neu- und Jahreswagen. (dpa)
Online-Antrag: www.ump.bafa.de