1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

Letzte Testrunden für den 1er BMW

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der Überhang hinten ist etwas gewachsen.
Der Überhang hinten ist etwas gewachsen. © Autonews

Der neue BMW 1er lässt Stück für Stück die Hüllen fallen. Unserem Erlkönig-Fotografen ist der Golf-Rivale mit geringerer Tarnung vor die Linse gefahren.

Der Fünftürer zeigt die Anlehnung an die jüngsten Design-Entwicklungen des bayerischen Autoherstellers. Die Konturen des 1er sind nun besser erkennbar, ebenso wie die Form der Lampen. Die Front wird etwas wuchtiger ausfallen als früher und lehnt sich an den X1 an.

Seitlich wird deutlich, dass der „Hängebauch-Look“ der Vergangenheit angehört. Der Radstand soll 38 Millimeter mehr betragen. Der Überhang hinten fällt etwas größer aus: Mehr Platz im Fond tut den Passagieren gut. Den so genannten Hofmeister-Knick in der C-Säule behält der kompakte BMW erwartungsgemäß bei.

#gallery

Technisch können die 1er-Fans eine Achtstufenautomatik und noch sparsamere Motoren erwarten: beispielsweise neue Turbo-Benziner, die bei 1,2 Liter Hubraum und zirka 100 PS Leistung starten. Als erster Vertreter der neuen 1er-Reihe wird auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) der Fünftürer gezeigt. Der Dreitürer folgt im Sommer 2011. Auch ein Coupé und ein Cabrio sind fest eingeplant, kommen aber nicht vor 2012 auf den Markt. (Autonews)

Auch interessant

Kommentare