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Koalition einigt sich auf Kfz-Steuerreform

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Künftig zählt, was hinten rauskommt: Bei der Kfz-Steuer soll künftig der CO2-Ausstoß des Autos stärker berücksichtigt werden.
Künftig zählt, was hinten rauskommt: Bei der Kfz-Steuer soll künftig der CO2-Ausstoß des Autos stärker berücksichtigt werden. © Foto: dpa

Die große Koalition hat sich nach heftigem Streit doch noch auf eine Reform der Kfz-Steuer verständigt. Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.

Berlin. Die große Koalition hat sich am Montagabend (26.1.) nach heftigem Streit doch noch auf eine Reform der Kfz-Steuer verständigt. Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.

Das teilten Bundesregierung und Koalition in Berlin mit. Es gilt als sicher, dass das Kabinett dem neuen Steuersystem an diesem Dienstag im Rahmen der Entscheidungen über das Konjunkturpaket II zustimmt.

Eine Runde von Staatssekretären einigte sich darauf, Sprit fressende Geländewagen doch nicht wie ursprünglich geplant steuerlich zu begünstigen. Auf eine Begrenzung der Besteuerung für große Autos werde verzichtet, bestätigte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU). Die Kfz-Steuerreform werde insgesamt zusätzlich 1,8 Milliarden Euro Haushaltsmittel benötigen.

Grundsätzlich sollen neue Autos künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) besteuert werden. Nach einem Freibetrag für alle neuen Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro bei Diesel- Fahrzeugen vor.

Einige Berechnungs-Beispiele:

Benzin-Autos:

Hubraum(in ccm)  C02-Ausstoß (in g/km)  Steuer heute (in Euro) Steuer künftig (in Euro)
Smart fortwo     999        112         67         20
VW Golf          1390       149         94         86
Mercedes A 170   1699       157         114        108
Porsche Boxter   2687       222         182        258
BMW 5er-Reihe    4799       246         324        348
Chrysler Viper   8285       489         560        904

Diesel-Autos:

Hubraum(in ccm)CO2-Ausstoß(in g/km)Steuer heute(in Euro)Steuer künftig(in Euro)
Opel Agila        1248      120          200        123
Ford Focus        1560      119          247        152
VW Passat         1960      129          308        208
Mercedes GLK 320  2987      220          463        485
Audi A8           4134      249          648        657
Audi Quattro Q7   5934      298          926        926

(dpa)

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