1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

Kantige Kiste mit Kultpotenzial

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der Daihatsu Materia kommt im Januar auf Deutschlands Straßen.
Der Daihatsu Materia kommt im Januar auf Deutschlands Straßen. © Daihatsu

In Amerika und Japan sind sie schon seit geraumer Zeit Kult: Autos im Box-Design, die originelles Aussehen mit großzügigen Raummaßen kombinieren.

In Amerika und Japan sind sie schon seit geraumer Zeit Kult: Autos im Box-Design, die originelles Aussehen mit großzügigen Raummaßen kombinieren. Ein Erfolgsrezept, mit dem Kleinwagenspezialist Daihatsu ab Januar auch auf deutschen Straßen Aufsehen erregen möchte.

Zu Preisen ab 14.500 Euro geht dann der fünftürige Micro-Van Materia an den Start. Für Vortrieb in dem 3,80 Meter kurzen kistenförmigen Kleinwagen sorgen alternativ ein 1,3-Liter-Benziner mit 91 PS Leistung oder ein 103 PS starker 1,5-Liter-Ottomotor, der optional auch mit Allradantrieb erhältlich ist.

Platz für fünf

Im Inneren sorgen gut konturierte, vielfältig verschiebbare Sitze für bis zu fünf Personen und zahlreiche praktische Ablagefächer für ein Wohlfühlambiente, das nicht nur junge Leute schätzen. Bei Auswahl und Verarbeitung der Materialien zeigt Daihatsu in letzter Zeit zunehmend mehr Liebe zum Detail. Zudem lässt der kleine Japaner in Sachen Fahrspaß und Agilität kaum Wünsche offen.

Übersichtlich, flink und wendig

Mit breiter Spur zeigt sich der Materia auf Landstraßen trotz komfortbetonter Abstimmung überraschend kurvenfreudig und auch für längere Autobahnetappen ist er geeignet, gleichzeitig wieselt er dank direkter Lenkung und kompakter Abmessungen mit Leichtigkeit durch enge Altstadtgassen oder Parkhäuser. Dank übersichtlicher Karosserie und dem sehr kleinen Wendekreis von 9,80 Metern lässt sich der Micro-Van auch ohne Parkassistent in engste Lücken platzieren.

Fast eine Alleinstellung in seinem Segment besitzt der Materia 1.5 Eco 4WD, der mit einem per Visko-Kupplung automatisch zuschaltenden Allradantrieb ausgestattet ist. Ein Vorteil, der sich aber nur im verschneiten Bergland zeigen kann. Ansonsten entspricht die Sicherheitsausstattung des Daihatsu dem Klassenstandard: Vier Airbags und ABS mit Bremsassistent sind Serie, ESP und Kopfairbags gibt es gegen Aufpreis.

Viel Schaltarbeit

Recht leichtes Spiel mit dem hoch bauenden Kleinwagen hat bereits das 91 PS starke 1,3-Liter-Einstiegs-Triebwerk. Den Standardsprint auf Tempo 100 absolviert der kantige Kleine in nur 11,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von knapp 170 km/h genügt zum Mitschwimmen im Autobahnverkehr. Allerdings erfordern bescheidene 120 Newtonmeter Drehmoment bei 4400 Umdrehungen nicht nur Geduld, sondern auch vermehrte Schaltarbeit.

Was bei flotter Gangart fehlt, ist ein Drehzahl- und Geräuschpegel senkender sechster Gang. Wer dagegen eine Automatik bevorzugt, kann diese zusammen mit dem größeren 1,5-Liter-Motor bestellen, der ansonsten aber keine nennenswert besseren Fahrleistungen bietet als die immerhin 1000 Euro preiswertere 1,3-Liter-Version. Zudem muss der Materia mit dem 1,3-Liter-Motor seltener an die Zapfsäule. So liegt der Normverbrauch bei 6,6 Litern preiswerteren Normalbenzins auf 100 Kilometer.

Quelle: T-Online Auto,mid

Auch interessant

Kommentare