1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

Diesel fahren lohnt immer weniger

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Diesel ist teuer geworden: Vielerorts kostet der Kraftstoff genauso viel wie Normalbenzin - oder gar mehr.
Diesel ist teuer geworden: Vielerorts kostet der Kraftstoff genauso viel wie Normalbenzin - oder gar mehr. © dpa

Bei Klein- und Kompaktwagen rechnet sich der Kauf eines Autos mit Dieselmotor nicht mehr: Die Dieselpreise liegen inzwischen mancherorts sogar über den Benzinpreisen.

Essen (dpa) - Dieselfahrzeuge verlieren gegenüber Autos mit Benzinmotoren zunehmend an Attraktivität. "Wer einen Diesel nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kauft, der kommt immer seltener in den Genuss eines Vorteils", sagte ein ADAC-Sprecher einer Zeitung.

Hintergrund seien die hohen Dieselpreise, die inzwischen nach ADAC-Angaben mancherorts sogar über den Benzinpreisen liegen. Bei Klein- und Kompaktwagen rechne sich der Kauf eines Autos mit Dieselmotor nicht mehr. Die stark in der Dieseltechnologie vertretenen deutschen Autohersteller müssten sich auf sinkende Absatzzahlen einstellen.

Auch die Experten des Center Automotive Research (CAR) an der Fachhochschule Gelsenkirchen erwarten eine solche Entwicklung. Der Dieselmotor habe 2007 seinen Höhepunkt bei den Verkäufen erreicht - und werde in den kommenden Jahren nun wieder verstärkt Konkurrenz von Benzinern bekommen.

Demnach ist der Dieselanteil von 14,6 Prozent im Jahr 1995 auf 47,7 Prozent im Jahr 2007 gestiegen. Bis zum Jahr 2010 werde der Anteil aber auf 44 Prozent zurückgehen, im Jahr 2020 werden es nur noch 30 Prozent sein.

Das CAR nennt für den erwarteten Rückgang mehrere Gründe: So wird der Preisabstand zwischen Diesel und Benzin immer geringer. Außerdem brauche der Diesel aufwendige und teure Abgasreinigungssysteme und wird wartungsintensiver.

Benziner werden auf der anderen Seite immer effizienter: Moderne Konstruktionen erlauben Kraftstoffeinsparungen um bis zu 15 Prozent - in Verbindung mit dem Thema Hybrid werden die Verbrauchsvorteile zusätzlich gesteigert.

Auch interessant

Kommentare