1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

Diese Opel-Modelle sind einfach Kult

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ein Auto aus den guten alten Zeiten: der Opel Kapitän P1.
Ein Auto aus den guten alten Zeiten: der Opel Kapitän P1. © Hersteller

Schluss, aus, Feierabend. Im Bochumer Opel-Werk lief am Freitag nach 52 Jahren das letzte Auto vom Band. Wir blicken zurück auf die kultigsten Opel-Modelle aller Zeiten.

Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk wegen Überkapazitäten beendet. Am frühen Freitagmorgen gegen 00.30 Uhr lief der letzte Wagen, ein dunkelgrauer Zafira-Familienvan vom Band, wie Opel-Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. „Das Herz von Opel hat aufgehört zu schlagen“, sagte ein Beschäftigter.

Zwei Wagen vom letzten Produktionstag würden sozialen Einrichtungen in Bochum gespendet, teilte das Unternehmen mit. Der letzte Opel aus Bochum geht an einen Käufer, dessen Namen nicht genannt wird. Das Unternehmen werde sich würdig von den Mitarbeitern verabschieden, sagte ein Sprecher.

Am Montag (8.12.) ist noch einmal eine Betriebsversammlung im Werk geplant. Schon an diesem Samstag (6.12.) gibt es eine Jubilarfeier für langjährige Beschäftigte. Jeder Opelaner soll außerdem eine Erinnerung an die Zeit bei Opel erhalten.

Opel parkt um

Hinter Opel liegen harte Zeiten. Die Verkäufe und Umsätze gingen in den letzten Jahrzehnten stark zurück. Der Opel-Anteil an der Zahl der Neuzulassungen ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. 1972 betrug er noch stolze 21 Prozent, rund 40 Jahre später liegt er nur noch bei 6,9 Prozent.

Doch langsam kommt der Konzern wieder in Fahrt, die neueren Modelle wie der SUV Mokka kommen wieder besser an. Mit der Werbe-Kampagne „Umparken im Kopf“ und Sympathie-Trägern wie BVB-Trainer Jürgen Klopp oder Schauspieler Ken Duken versucht der Konzern sein verstaubtes Image wieder loszuwerden und an alte Zeiten anzuknöpfen.

Und in denen galt Opel lange Zeit als Vorzeige Marke. Modelle wie der Opel Kapitän oder der Admiral waren schlicht wunderschöne Autos. Aber auch der Manta eroberte die Herzen vieler Auto-Fans.

Auch interessant

Kommentare