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Diese Kompakt-SUV kommen bald

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Mercedes will mit dem GLK Käufer mit einem etwas kleinerem Geldbeutel ansprechen.
Mercedes will mit dem GLK Käufer mit einem etwas kleinerem Geldbeutel ansprechen. © Hersteller

Den boomenden Markt der kompakten SUV haben viele deutsche Hersteller lange den Wettbewerbern aus Asien überlassen. In den kommenden Monaten schieben Ford, VW und Mercedes-Benz ihre Visionen eines variablen Lademeisters mit Offroad-Ambitionen nach.

Den boomenden Markt der kompakten SUV haben viele deutsche Hersteller lange den Wettbewerbern aus Asien überlassen. In den kommenden Monaten schieben Ford, VW und Mercedes-Benz ihre Visionen eines variablen Lademeisters mit Offroad-Ambitionen nach.

Den Anfang macht Ende des Jahres der VW Tiguan mit serienmäßigem permanenten Allradantrieb, großem Platzangebot und einem relativ niedrigen Einstiegspreis von 26.700 Euro. Als Antrieb stehen zunächst ein doppelt aufgeladener Benzinmotor mit 150 PS und ein 103 kW/140 PS starkes Dieseltriebwerk zur Wahl.

Optisch kommt der Tiguan recht brav daher, das Heck-Design orientiert sich am großen, aber deutlich geländegängigeren Bruder VW Touareg. An der Front setzt eine kantige, hochgezogene Motorhaube eigene Akzente.

Ford setzt ab dem Frühjahr 2008 wieder auf ein deutsches Allradmodell. Geländewagen und Pick-ups bezogen die Kölner in den vergangenen Jahren vom Mutterkonzern in den USA. Oft mit eher geringem Erfolg. Der in Saarlouis gebaute Kuga soll das nun ändern.

Optisch bringt er dafür die richtigen Voraussetzungen mit, orientiert sich der Fünftürer doch am neuen Mondeo und dessen "Kinetic Design"; so zeigt er sportlich-dynamische Karosserielinien und eine bullige Front. Zum Marktstart steht zunächst ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 136 PS zur Verfügung.

Noch schweigsamer in Bezug auf Details gibt sich Daimler. Der Mercedes-Benz GLK, geplant für Mitte 2008, wirkt optisch wie der kleine Bruder des Luxus-Offroaders GL. Die Motorenpalette beginnt deutlich unter der des größeren Bruders der M-Klasse, so dass auch ein 2,0-Liter-Diesel für den preisgünstigen Einstieg denkbar ist.

Auch Audi will mit dem für 2010 geplanten Q3 - der allerdings nicht so heißen wird - in das Geschäft mit den Kompakt-SUV einsteigen. Dazu bedient man sich aus dem Technik-Baukasten des VW Tiguan und wertet das Fahrzeug mit edlen Materialien und Ausstattungen auf. Die Lücke zum Luxus-SUV Q7 soll bereits 2008 der Audi Q5 füllen.

Quelle: T-Online Auto,mid

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