1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

Auto-Tagebuch

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Montag, 29. Januar

Montag, 29. Januar

Mal wieder eine Überraschung, diesmal zwar von Jörg Kachelmann voraus gesagt, dennoch: das viele Weiß irritiert, das auf Straße und Autos liegt. Ich wollte schon nicht mehr dran glauben. Unser blauer Nissan Note quasi im Hochzeitskleid.

Die Fahrbahnen tückisch glatt, entweder fest gefahrener Neuschnee oder gefrorener Matsch. Gute Chance, den aufgezogenen Winterpneu mal unter Matsch und Schnee Aspekten zu testen. Und den Rest Auto auch noch.

Da der Einsvierer Note ein bisschen Drehzahl braucht, fährt der Mensch mit erhöhter Drehzahl an, sonst geht der Triebling aus, weil das richtige Drehmoment fehlt. Gleich pfeifen die Reifen und drehen erstmal kurz durch. Dann aber greifen die Gummilamellen und der Note zieht schnurstracks und spurgetreu seine Bahn hoch in den Taunus. Geradeauslauf-Stabilität auf glatter Fahrbahn: eine Eins, Spurtreue bei Querbeschleunigung, also in Kurven: ebenfalls eine Eins. Das Ganze kombiniert mit einer präzisen Lenkung, macht Spaß und ist sicher.

Auch interessant

Kommentare