Ressortarchiv: Auto

Mit Flip-Flops ans Steuer? Darum kann das fatale Folgen haben

Verkehrsrecht

Mit Flip-Flops ans Steuer? Darum kann das fatale Folgen haben

Im Sommer ist es verlockend, mit Flip-Flops oder sogar barfuß ins Auto zu steigen und loszufahren. Doch ist das erlaubt? Und warum es böse enden kann.
Mit Flip-Flops ans Steuer? Darum kann das fatale Folgen haben
Wie zukunftssicher sind Auslaufmodelle wie der Scirocco?

Sorge um Ersatzteile

Wie zukunftssicher sind Auslaufmodelle wie der Scirocco?

Immer wieder verschwinden Automodelle und sogar ganze Marken vom Markt. Nicht nur Fahrzeugbesitzer fragen sich dann, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Auch Käufer stellen diese Frage.
Wie zukunftssicher sind Auslaufmodelle wie der Scirocco?
Mercedes GLS startet im November für 85.924 Euro

SUV

Mercedes GLS startet im November für 85.924 Euro

Kurz vor dem Jahresende bringt Mercedes die nächste Generation seines größten SUVs auf den Markt. Für den 5,21 Meter langen GLS mit bis zu 2400 Liter Ladevolumen stehen zwei Diesel und ein …
Mercedes GLS startet im November für 85.924 Euro
Kia Picanto überzeugt auch mit LPG-Antrieb

Kleiner Rangierkönig

Kia Picanto überzeugt auch mit LPG-Antrieb

Der Kia Picanto ist als Kleinwagen neu nicht allzu teuer. Aber auch gebraucht lohnt er sich. Viele technische Extras und die kompakte Form sind klare Stärken.
Kia Picanto überzeugt auch mit LPG-Antrieb
Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?

Auto-Wissen

Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?

Mit PS protzen - das lernen schon Kinder beim Quartettspiel. Um wirklich eine Aussage über einen Motor treffen zu können, ist aber auch das Drehmoment wichtig.
Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?
BMW will Elektroautos früher anbieten

Neuer Zeitplan

BMW will Elektroautos früher anbieten

Der Autobauer BMW wirft seine Pläne um und will nun schon zwei Jahre eher als bislang geplant Elektroautos verkaufen. Gedulden müssen sich die Kunden aber trotzdem noch eine ganze Weile.
BMW will Elektroautos früher anbieten
Daimler muss 60.000 Diesel zurückrufen

Abgas-Vorwürfe

Daimler muss 60.000 Diesel zurückrufen

Nach dem Auffliegen des Diesel-Skandals vor inzwischen vier Jahren schauen die amtlichen Prüfer genauer hin - und verdonnern nun erneut Daimler zu Konsequenzen. Der Konzern widerspricht den Vorwürfen.
Daimler muss 60.000 Diesel zurückrufen
Schockierendes Bild: Fahrer ist am Handy, Beifahrer muss eingreifen

Im Straßenverkehr

Schockierendes Bild: Fahrer ist am Handy, Beifahrer muss eingreifen

Es gibt Kameras, die Fahrer am Handy blitzen können. Von so einer Kamera wurden ein besonders gefährlicher Autofahrer und sein Beifahrer erwischt.
Schockierendes Bild: Fahrer ist am Handy, Beifahrer muss eingreifen
Diese Kombinationen sind auf Ihrem Kennzeichen verboten

Unerlaubte Nummernschilder

Diese Kombinationen sind auf Ihrem Kennzeichen verboten

Mit Nummernschildern wollen viele Autofahrer gerne etwas ausdrücken. Aber nicht alles ist erlaubt. Wir erklären Ihnen, warum manche Kombinationen verboten sind.
Diese Kombinationen sind auf Ihrem Kennzeichen verboten
"James Bond"-Kracher: Das soll 007s neuer Dienstwagen werden

Aston Martin Valhalla

"James Bond"-Kracher: Das soll 007s neuer Dienstwagen werden

James Bond ohne seinen Aston Martin? Undenkbar. Ein kleines Upgrade kann aber nie schaden. Für den neuen 007-Streifen steht deshalb der Valhalla in den Startlöchern.
"James Bond"-Kracher: Das soll 007s neuer Dienstwagen werden
Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet

Motorradfahrer gut geschützt

Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet

Entgegen der Befürchtungen seitens mancher Motorradfahrer, Airbags könnten sich versehentlich selbst auslösen, bestärkt das Institut für Zweiradsicherheit die Funktionalität der Systeme in ihrer …
Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet
Polizei kontrolliert Auto-Gepäck in der Ferienzeit

Aktion "Safe Holiday"

Polizei kontrolliert Auto-Gepäck in der Ferienzeit

Weil falsch beladene Autos und Wohnmobile im Urlaubsverkehr eine Gefahr darstellen, will die Polizei bundesweit Kontrollen durchführen. Bei Überladung drohen Bußgelder - oder sogar schlimmere …
Polizei kontrolliert Auto-Gepäck in der Ferienzeit
Wie E-Autos mit künstlichen Geräuschen lauter werden

Für mehr Sicherheit

Wie E-Autos mit künstlichen Geräuschen lauter werden

Über Jahrzehnte arbeiteten die Autohersteller daran, Verbrennungsmotoren leiser zu machen. Nun aber ist künstlicher Sound für E-Autos gefragt, um sie bei niedrigem Tempo hörbar zu machen. Ab Juli …
Wie E-Autos mit künstlichen Geräuschen lauter werden
Autofahrer sollen ohne Prüfung aufs Motorrad dürfen

Scharfe Kritik

Autofahrer sollen ohne Prüfung aufs Motorrad dürfen

Motorradfahren ist für viele Spaß und Freiheit pur, es ist aber auch riskant. Auf Modellen mit bis zu 15 PS sollen bald auch Autofahrer unterwegs sein dürfen - nach ein paar Fahrstunden, aber ohne …
Autofahrer sollen ohne Prüfung aufs Motorrad dürfen
Bei Feuer im Motorraum Ruhe bewahren und vorsichtig löschen

Brand im Auto

Bei Feuer im Motorraum Ruhe bewahren und vorsichtig löschen

Wenn der Motorraum eines Wagens in Flammen steht, sollten Betroffene entgegen aller Aufregung Ruhe bewahren. Besonnen bringt man alle Insassen und sich selbst in Sicherheit und bezwingt unter …
Bei Feuer im Motorraum Ruhe bewahren und vorsichtig löschen
Winterreifen sind für den Sommer schlecht geeignet

Verkehrssicherheit

Winterreifen sind für den Sommer schlecht geeignet

Aus Bequemlichkeit das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs sein - keine gute Idee, sagt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Die Reifen stoßen bei hohen Temperaturen an ihre Grenzen und können …
Winterreifen sind für den Sommer schlecht geeignet
Dieser Ferrari ist ein richtiges Schnäppchen - hat aber einen gewaltigen Haken

Nur wenige hundert Euro

Dieser Ferrari ist ein richtiges Schnäppchen - hat aber einen gewaltigen Haken

Sie träumen davon, in einem italienischen Sportwagen über die Autobahn zu heizen? Aber Ihr Geldbeutel sagt Nein? Dann wäre vielleicht dieses Schnäppchen was für Sie.
Dieser Ferrari ist ein richtiges Schnäppchen - hat aber einen gewaltigen Haken
Bei Rot über die Ampel: In diesen Fällen ist es erlaubt

Gut zu wissen

Bei Rot über die Ampel: In diesen Fällen ist es erlaubt

Rot heißt Stopp: So lernt man es in der Fahrschule. Aber es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen eine rote Ampel überfahren werden darf. Wir verraten Ihnen, wann.
Bei Rot über die Ampel: In diesen Fällen ist es erlaubt
BMW 8er kommt auch als Gran Coupé

Sportliches Top-Modell

BMW 8er kommt auch als Gran Coupé

Als großer Viertürer mit Platz für mindestens vier Personen bringt BMW das 8er Gran Coupé an den Start. Was kann der bis zu 625 PS starke Luxussportler?
BMW 8er kommt auch als Gran Coupé
Neuer Peugeot 2008 startet zum Jahresende auch als E-Auto

Neuwagen

Neuer Peugeot 2008 startet zum Jahresende auch als E-Auto

Die neue Generation des Kompakt-SUV 2008 wird es bald auch als E-Auto mit einer Reichweite von bis zu 310 Kilometern geben. I-Cockpit, Tempomat, Online-Navigation und ein großer Kofferraum machen den …
Neuer Peugeot 2008 startet zum Jahresende auch als E-Auto
Eine erste Bilanz der E-Tretroller

"Test lief wirklich sehr gut"

Eine erste Bilanz der E-Tretroller

Während in vielen Städten hitzig über sie diskutiert wird, rollen sie andernorts schon seit Monaten durch die Straßen - dank Ausnahmegenehmigungen und Testbetrieb. Welche Lehren kann man aus den …
Eine erste Bilanz der E-Tretroller
Friedhof der Supersportwagen: Hier verrotten Ferraris und Lamborghinis

Ausgesetzt

Friedhof der Supersportwagen: Hier verrotten Ferraris und Lamborghinis

Jedem Autoliebhaber blutet bei diesem Anblick das Herz. Tausende Luxusautos und Oldtimer verrotten auf einem Schrottplatz. Schlecht für die Autos, gut für Ersatzteiljäger.
Friedhof der Supersportwagen: Hier verrotten Ferraris und Lamborghinis
Premium-SUV mit Nachholbedarf: Der Mercedes EQ C im Test

Mit dem Strom fahren

Premium-SUV mit Nachholbedarf: Der Mercedes EQ C im Test

Kleinserien und Prototypen gab es schon früh. Doch das erste ausgereifte Elektroauto von Mercedes ließ einige Zeit auf sich warten. Nun ist es soweit: Der EQ C geht an den Start. Wie schneidet der …
Premium-SUV mit Nachholbedarf: Der Mercedes EQ C im Test
Die neue Autozulassung im Netz

Digitalisierung

Die neue Autozulassung im Netz

Wer ein Auto anmelden möchte, sitzt oft lange in Warteräumen der Behörden. Damit soll durch ein Online-Anmeldeverfahren bald Schluss sein. Echte Zeitersparnis bringt das aber nur bedingt.
Die neue Autozulassung im Netz
E-Scooter für Straße zugelassen: Diese Regeln gelten

Jetzt gilt's

E-Scooter für Straße zugelassen: Diese Regeln gelten

Sie sollen den Straßenverkehr entlasten, bergen aber auch Gefahren: die E-Scooter. Seit Juni sind die Roller für den Verkehr zugelassen.
E-Scooter für Straße zugelassen: Diese Regeln gelten