Landtagswahl NRW live: Das sind die Ergebnisse im Wahlkreis Warendorf I
Am 15. Mai 2022 findet die Landtagswahl Nordrhein-Westfalen statt. Die Ergebnisse im Wahlkreis Warendorf I finden Sie hier.
Warendorf – Es ist so weit: Am 15. Mai 2022 wählen die Menschen in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Bei der Landtagswahl Nordrhein-Westfalen entscheidet sich dann auch die Frage, ob Hendrik Wüst weiterhin als Ministerpräsident einer Koalition aus CDU und FDP regieren kann, eine Koalition mit einer anderen Partei gebildet werden muss oder sein SPD-Herausforderer Thomas Kutschaty das Amt übernimmt. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen stimmen auch die Menschen im Wahlkreis Warendorf I mit ab.
Bei der NRW-Wahl sind alle Deutschen wahlberechtigt, die am Wahlsonntag mindestens 18 Jahre alt sind, ihren Hauptwohnsitz seit mindestens 16 Tagen in Nordrhein-Westfalen haben und nicht aus anderen Gründen vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden. Sie haben auch im Wahlkreis Warendorf I die Möglichkeit, am Wahlsonntag selbst von 8 bis 18 Uhr im Wahllokal abzustimmen. Eine Alternative im Vorfeld der Abstimmung ist die Briefwahl.
Die Ergebnisse der Landtagswahl Nordrhein-Westfalen können Sie im Live-Ticker mitlesen. Auch die aktuellen Prognosen und Hochrechnungen der NRW-Wahl werden live getickert.
NRW-Wahl: Wer kandidiert 2022 im Wahlkreis Warendorf I (86)?
Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben die Menschen zwei Stimmen. Mit der Erststimme entscheiden die Menschen im Wahlkreis Warendorf I darüber, wer das Direktmandat gewinnt und ihre Region im Landtag vertritt. Gewählt ist die Kandidatin bzw. der Kandidat mit den meisten Stimmen. Bei der NRW-Wahl 2022 treten folgende Kandidierende im Wahlkreis Warendorf I an:
- Daniel Hagemeier (CDU)
- Ralf Pomberg (SPD)
- Ron Schindler (FDP)
- Hedwig Tarner (Grüne)
- Mark Siewert (Linke)
- Joachim Kuttig (AfD)
Über die Sitzverteilung im Landtag von Nordrhein-Westfalen entscheidet allerdings die Zweitstimme. Dabei haben die Wählenden die Auswahl zwischen Landeslisten von Parteien und anderen politischen Vereinigungen. Damit eine Partei in den Landtag kommt, muss sie jedoch mindestens fünf Prozent der Zweitstimmen gewinnen.

Wahlkreis Warendorf I (86): Wann die Ergebnisse der NRW-Wahl kommen
Am Wahlsonntag schließen die Wahllokale im Wahlkreis Warendorf I um 18 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Wahlhelfer:innen mit der Auszählung der Stimmen. Währenddessen schauen Politiker:innen und alle anderen Interessierten gebannt auf die Bildschirme: denn um 18 Uhr werden auch die ersten Prognosen und Hochrechnungen zum Wahlergebnis veröffentlicht. Bis das vorläufige amtliche Endergebnis der NRW-Wahl feststeht, kann es dagegen bis in den späten Abend oder in die Nacht dauern.
Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Was gehört zum Wahlkreis Warendorf I (86)?
Der Wahlkreis Warendorf I liegt im Norden Nordrhein-Westfalens und umfasst Teile des Kreises Warendorf. Folgende Gemeinden gehören bei der NRW-Wahl 2022 zum Wahlkreis 86:
- Beelen
- Ennigerloh
- Oelde
- Ostbevern
- Sassenberg
- Telgte
- Warendorf
Daneben gibt es noch den Wahlkreis Warendorf II.
NRW-Wahl 2022: Stimmen Sie jetzt ab!
Wahlkreis Warendorf I: Die Ergebnisse der NRW-Wahl 2017
Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 hat Daniel Hagemeier (CDU) mit 48,11 Prozent der Erststimmen das Direktmandat im Wahlkreis Warendorf I gewonnen. Weitere Bewerber:innen waren Andrea Kleene-Erke (SPD, 27,74 Prozent), Ron Schindler (FDP, 7,54 Prozent), Jessica Wessels (Grüne, 6,83 Prozent), Uwe Steinkolk (AfD, 4,25 Prozent), Peter Horstmann (parteilos, 1,25 Prozent), Paulo da Silva (Die PARTEI, 1,05 Prozent) und Olaf Barton (parteilos, 0,33 Prozent).
Auch bei den Zweitstimmen hatte die CDU die Nase vorn. Mit 42,19 Prozent lagen die Christdemokrat:innen deutlich vor den anderen Parteien. Das Zweitstimmenergebnis der NRW-Wahl 2017 im Wahlkreis Warendorf I (86) im Überblick:
Partei | Zweitstimmen in Prozent |
---|---|
SPD | 27,71 |
CDU | 42,19 |
Grüne | 6,32 |
FDP | 12,39 |
Linke | 3,15 |
AfD | 4,92 |
Die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent. (ms)