1. Startseite
  2. Politik

Erbitterter Kampf um Flughafen: Darum ist Hostomel für den Ukraine-Konflikt so wichtig

Erstellt:

Von: Jan Trieselmann

Kommentare

Der Flughafen Hostomel nahe der Ukraine-Hauptstadt Kiew ist Sitz des längsten Flugzeugs der Welt: der Antonow An-225. Der Flughafen ist von hoher taktischer Bedeutung im Ukraine-Konflikt. Gerüchten zufolge soll die Antonow An-225 bei dem russischen Militärangriff zerstört worden sein.
Der Flughafen Hostomel nahe der Ukraine-Hauptstadt Kiew ist Sitz des längsten Flugzeugs der Welt: der Antonow An-225. Der Flughafen ist von hoher taktischer Bedeutung im Ukraine-Konflikt. Gerüchten zufolge soll die Antonow An-225 bei dem russischen Militärangriff zerstört worden sein. © Zuma Press/Imago

Der Flughafen Hostomel nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist im Ukraine-Konflikt hart umkämpft. Er könnte Russland einen taktischen Vorteil bringen.

Kiew – Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine tobt und die Folgen zeigen sich im ganzen Land: Die Straßen in der Ukraine sind leer, Bürger schlafen in der U-Bahn*. Auch nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew kämpfen die Soldaten – eine entscheidende Rolle nimmt dabei der Flughafen Hostomel ein. Der könnte Russland einen taktischen Vorteil bringen.

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, sei der Flughafen Hostomel ein wichtiger Ort für die russische Armee, um die Hauptstadt Kiew zu erobern. Am Donnerstag (24.02.2022) gab es demnach dort gleich mehrere wechselnde Eroberungen. Währenddessen meiden Flugzeuge wegen des Ukraine-Kriegs den ukrainischen Luftraum*.

Ukraine-Konflikt: Russland will Flughafen Hostomel für Eroberung von Kiew

Russlands Militär will laut Rnd den Flughafen Hostomel erobern, um ihn als Luftbrücke zu benutzen. Mit weiteren Truppen und Kampfausrüstungen könnte es für Russland von dort aus leichter sein, die Hauptstadt Kiew einzunehmen. Die Landebahn auf dem Flughafen Hostomel ist dem Bericht zufolge so groß, dass sie sogar den größten russischen Flugzeugen eine Landung ermöglichen würde.

Flughafen Hostomel
Lage26 Kilometer nordwestlich der Ukraine-Hauptstadt Kiew
TerminalsEins
Maße der Start- und LandebahnLänge: 3500 Meter, Breite: 56 Meter
BesonderheitStation des größten Flugzeugs der Welt: Antonow An-225

Am Donnerstag (24.02.2022) gab es Rnd zufolge mehrere unterschiedliche Berichte über die Kämpfe am Flughafen Hostomel nahe der Ukraine-Hauptstadt Kiew. Zunächst hieß es, das russische Militär hätte den Flughafen eingenommen. Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte aber, man habe Russlands Militär gestoppt.

Medienberichte: Ukraine-Soldaten erobern Flughafen Hostomel von Russland zurück

Zu späterer Zeit gab es dann aber doch die Nachricht, russische Truppen hätten den Flughafen Hostomel eingenommen – ehe am Abend das ukrainische Nachrichtenportal The Kyiv Independent auf Twitter berichtete, dass die Ukraine den Flughafen zurückerobert habe. Bei dem Bericht habe man sich laut Rnd auf Informationen des stellvertretenden Innenministers der Ukraine bezogen, Anton Heraschtschenko. 40 tote Soldaten habe es wegen des Kampfs am Flughafen Hostomel bislang gegeben. Doch womöglich gelingt Russland der Angriff auf Kiew auch ohne taktischen Vorteil durch den Flughafen: Berichten zufolge marschieren erste Truppen von Russland in Kiew ein.

Der Flughafen Hostomel ist der Standort des weltweit längsten Flugzeugs, der einzigen Ausfertigung der Antonow An-225 des Herstellers Antonow. Wie das Rnd berichtet, gibt es Gerüchte darüber, dass das Flugzeug den Kämpfen zum Opfer gefallen und zerstört worden sei. (Jan Trieselmann) *hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare