Nach Kritik am Impfen: Mann staucht Fox News-Moderator Tucker Carlson zusammen

Tucker Carlson ist bekannt für scharfzüngige Kommentare im Programm des rechten Nachrichtensenders Fox News. Nun muss er sich selbst harsche Worte anhören.
Livingston, Montana – Wenn Tucker Carlson in seiner Fox News-Show vom Leder zieht, spricht er gerne Klartext. Als Starmoderator des rechten Nachrichten- und Unterhaltungssenders Fox News zielt seine Kritik vornehmlich auf Demokraten und andere Protagonist:innen der „links-liberalen USA“.
Zuletzt war der Journalist vor allem mit Kritik am Impfen aufgefallen – einer landesweiten Werbekampagne seines Arbeitgebers zum Trotz, der sich zumindest offiziell der lagerübegreifenden Koalition angeschlossen hat, welche für die Impfkampagne der Regierung um Joe Biden wirbt.
Jene Impfskepsis, zumal in einer Nation, die mit mehr als 600.000 Todesfällen infolge einer Erkrankung mit dem Coronavirus die weltweit größten Verluste von Menschenleben beklagt, kommt offenbar nicht bei allen gut an. Ein in den Sozialen Medien viral gehendes Video zeigt einen Mann namens Dan Bailey, der in einem Angelgeschäft zufällig auf Tucker Carlson trifft – und ihm deutlich seine Meinung geigt.
Angler Bailey beschimpft Fox News-Moderator Tucker Carlson in einem Angelgeschäft
Bailey bezeichnet Tucker Carlson unter anderem als „die schlimmste Person, die die Menschheit kennt“. Das Video des Vorfalls, das der Mann aus Montana selbst veröffentlichte, überschrieb er mit den Worten: „Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man jemandem sagt, dass er der schlimmste Mensch der Welt ist und es wirklich ernst meint! Was für ein Arschloch!“
Tucker Carlson selbst nahm Baileys Zuschreibung betont lässig auf, im Video ist er mit den Worten „das weiß ich sehr zu schätzen“ zu hören. Für ungleich mehr Trubel sorgte das Video in der US-Öffentlichkeit. Während Bailey viel Lob einheimst und unter anderem als „wahrer amerikanischer Held“ bezeichnet wurde, verurteilte Fox News das Verhalten des Fliegenfischers aufs Schärfste.
Nach Beleidigung von rechtem TV-Moderator Carlson: „Dan Baileys“ distanziert sich von Dan Bailey
In einer Erklärung des Nachrichtennetzwerks heißt es: „Tucker Carlson zu überfallen, während er mit seiner Familie in einem Geschäft ist, ist völlig unentschuldbar – keine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sollte ungeachtet ihrer politischen Überzeugung oder ihres Glaubens einfach aufgrund von Intoleranz gegenüber einer anderen Sichtweise angefeindet werden.“
Sender | Fox News Channel |
Eigentümer | Fox Corporation |
CEO | Suzanne Scott |
Gründer | Roger Ailes, Rupert Murdoch |
Politische Ausrichtung | Konservativ/rechts |
Das Fachgeschäft für Angelzubehör, in dessen Räumlichkeiten die Begegnung zugetragen hatte, distanzierte sich umgehend von Bailey. Es sei ein reiner Zufall, dass das Geschäft namens „Dan Baileys Outdoor“ denselben Namen trage wie der Tucker-Kritiker, man sei mit ihm „nicht verbunden“: „Um es klar zu sagen , wir behandeln jeden Kunden gleich und respektvoll. Unsere Mitarbeiter waren Herrn Carlson gegenüber professionell und herzlich, wie wir es allen unseren Kunden gegenüber sind.“ (Mirko Schmid)