Bernie Sanders auf einer Wahlkampfveranstaltung.
+
Bernie Sanders auf einer Wahlkampfveranstaltung.

Stimmen aus den USA

„Ich würde am liebsten Bernie Sanders wählen“

  • Fabian Scheuermann
    vonFabian Scheuermann
    schließen

Aufgezeichnete Stimmen aus den Vereinigten Staaten zu der US-Wahl 2020 und Donald Trump.

„Trumps Präsidentschaft ist verstörend. Sie fühlt sich für mich wie eine ständige, sich ausbreitende Katastrophe an. Und es scheint, als würde sich die Realitätsferne des Präsidenten noch vergrößern. Wir erleben die entsetzlichen Konsequenzen davon jeden Tag: Man muss nur Trumps Aussagen zu Corona anhören und dann sehen, wie schlimm die Pandemie hier geworden ist. Ich hoffe sehr, dass Biden die Wahl gewinnt. Aber ich bin trotz der guten Umfragewerte skeptisch: 2016 dachten wir auch nicht, dass Trump siegen könnte – und wir lagen falsch. Dabei sieht es ja sogar so aus, als könnte das republikanische Georgia, wo ich lebe, Biden wählen.

Dan Sinykin (37), Englischdozent an der Emory University, Atlanta (Georgia)

Tatsächlich gibt es in und um Atlanta viele progressiv denkende Menschen. Und es werden mehr. 2018 wäre hier mit Stacey Abrams fast eine schwarze Demokratin Gouverneurin geworden! Aber die republikanische Elite Georgias hatte schon damals versucht, den Leuten die Abstimmung zu erschweren, und sie wird es auch diesmal tun. Das sah man gerade wieder zu Beginn der vorzeitigen Stimmabgabe: Die Leute mussten ewig vor den Wahllokalen warten. Ich werde mir am 3. November deshalb den ganzen Tag für die Wahl frei halten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich statt für den mittigen Biden für Bernie Sanders stimmen könnte – denn der hätte sowohl den Klimawandel als auch die Ungerechtigkeiten in unserem Steuersystem bekämpft. Aber wenn die demokratische Partei im November sowohl die Präsidentschaft als auch den Senat gewinnt, kann sie auch so vieles erreichen.“

Dan Sinykin (37), Englischdozent an der Emory University, Atlanta (Georgia)

(Aufgezeichnet von Fabian Scheuermann)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare