1. Startseite
  2. Politik

Russlands Oligarchen: Wladimir Putins Verbündete im Ukraine-Konflikt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Dieses von der russischen Staatsagentur Tass verbreitete Bild, das aus einem Video gemacht wurde, zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin bei einer TV-Ansprache zur Ankündigung einer militärischen Sonderoperation im Donbass. Er soll von mächtigen Oligarchen unterstützt werden.
Dieses von der russischen Staatsagentur Tass verbreitete Bild, das aus einem Video gemacht wurde, zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin bei einer TV-Ansprache zur Ankündigung einer militärischen Sonderoperation im Donbass. Er soll von mächtigen Oligarchen unterstützt werden. © Russian President Press Office/TASS/dpa

Mächtige Oligarchen sollen Wladimir Putin unterstützen und ihm zu einem Vermögen verholfen haben. Wer sind die Männer im Hintergrund des russischen Präsidenten?

Moskau – Er selbst sagt, dass er kaum über Vermögen verfügt. Doch in Wahrheit dürfte Wladimir Putin zu den reichsten Menschen Russlands gehören. Ein Teil seines Reichtums wird der russische Präsident dabei höchstwahrscheinlich seinen engsten Freunden verdanken. Denn Wladimir Putin umgibt sich gerne mit milliardenschweren Oligarchen. Durch seinen Angriff auf die Ukraine blickt die Weltöffentlichkeit derzeit gen Russland und fragt sich, wer den Kremlchef derzeit noch unterstützt.

Wer die großzügigen Hinterleute von Wladimir Putin sind, lesen Sie bei kreiszeitung.de

Bekannt ist, dass Wladimir Putin ein vielschichtiges Netzwerk um sich herum aufgebaut hat. Nicht nur die Oligarchen selbst leben in vielen Ländern dieser Welt, auch ihr Vermögen haben sie geschickt auf mehrere Länder verteilt. Über viele Unterstützer ist allerdings nicht viel bekannt und russische Präsident ist auch daran interessiert, dass es so bleibt. Als ehemaliger KGB-Agent ist Putin allerdings geübt darin, sein Privatleben zu verschleiern und aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Dies ist ihm auch über seine Familie gelungen. Viele Details aus seinem Privatleben stammen aus der eigenen Autobiografie. *kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Inzwischen ermittelt das BKA gegen die Briefkastenfirmen, denen die Oligarchen-Villen am Tegernsee gehören.

Auch interessant

Kommentare