1. Startseite
  2. Politik

Die richtigen Antworten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

1. wegen... ist eine Präposition, seit... kann eine Präposition oder eine Konjunktion sein, nachdem... ist eine Konjunktion, hinter... ist eine Präposition

1. wegen... ist eine Präposition, seit... kann eine Präposition oder eine Konjunktion sein, nachdem... ist eine Konjunktion, hinter... ist eine Präposition

2. ein Attribut ist ein Teil eines Satzgliedes

3. Er sagte, dass... diese Aufgabe leicht zu lösen sei / wäre (für den Indikativ gab es 1 Punkt)

4. Konjunktiv II

5. a) Gleichmut: Maskulinum, Dativ, Singular (wegen der Femininverwendung in einzelnen Dialekten wurde auch das "Femininum" anerkannt b) deren: Femininum, Genitiv, Singular

6. a) Dativobjekt b) Präpositionalobjekt

7. wer (in Zeile 1) ist ein Pronomen (genauer: ein Relativpronomen); dort (Z. 3) ist ein Adverb (genauer: Lokaladverb oder Adverb des Ortes); manche (Z. 3) ist ein Pronomen (genauer: Indefinitpronomen); nie (Z. 5) ist ein Adverb (genauer: Temporal- oder Negationsadverb)

8. Zeile 2: feststellen Zeile 5: gesehen Zeile 6: verboten Zeile 9: schließen 9. herrscht (Z. 1) ist 3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv sind verboten (Z. 6) ist 3. Person Plural Indikativ Präsens des Zustandspassivs (genauer: aus der Perfektform entstanden)

10. Subjekt

Auch interessant

Kommentare