+
Alexej Nawalny während eines Gerichtsprozesses im Jahr 2017 (Archivbild).

Russland

Regierungskritiker Nawalny festgenommen

Offenbar ist der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny in Moskau von der Polizei festgenommen worden.

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben einer Sprecherin am Samstag in Moskau festgenommen worden.

Angaben zu den Anschuldigungen gegen den prominentesten Kritiker von Präsident Wladimir Putin machte die Sprecherin auf dem Kurznachrichtendienst Twitter nicht. Nawalny sei auf eine lokale Polizeistation gebracht worden.

Der Oppositionspolitiker war zur Präsidentenwahl nicht zugelassen worden, die Putin im März mit einer Mehrheit von 77 Prozent der Stimmen gewonnen hatte. Nawalny und seine Unterstützer werfen Putin vor, das Land in eine autokratische Richtung zu steuern.

Der 42 Jahre alte Nawalny ist Rechtsanwalt und erlangte ab 2009 dank eines Blogs große Popularität. Er war in der Vergangenheit bereits mehrfach festgenommen worden. (rtr/FR)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion