Putin-Doppelgänger unterwegs? Kreml bemüht sich um Dementis
Hat Russlands Präsident Wladimir Putin Doubles? Nein, er ist nur „megaaktiv“. So zumindest die offizielle Verlautbarung.
Moskau – Der Kreml hat Vermutungen zurückgewiesen, Russlands Präsident Wladimir Putin lasse sich bei öffentlichen Auftritten von Doppelgängern vertreten. „Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Putin viele Doppelgänger haben soll, die anstelle von ihm arbeiten, während er in einem Bunker sitzt. Das ist eine weitere Lüge“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag (24. April)
„Sie sehen, was wir für einen Präsidenten haben. Er war und ist megaaktiv. Wir, die mit ihm arbeiten, können kaum mit ihm mithalten“, sagte Peskow bei der Bildungsveranstaltung in Moskau vor jungen Menschen weiter.
Theorien zu Doppelgängern im Ukraine-Krieg: „Bunker-Opa Putin“
Theorien über ein oder sogar mehrere Putin-Doubles kommen immer wieder auf – zuletzt etwa angesichts eines Besuchs des Kremlchefs in von Russland besetzten ukrainischen Kriegsgebieten. „Das war nicht der echte Putin“, behauptete etwa der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates der Ukraine, Olexij Danilow. Der Kreml wies diese Aussage schon damals zurück. Tatsächlich gibt es keine Belege dafür, dass es tatsächlich einen Doppelgänger Putins bei offiziellen Terminen gibt.
„Um mit dem echten Putin sprechen zu können, muss man mindestens 10 bis 14 Tage in Quarantäne“, beharrte Danilow aber damals. Der in Cherson gesichtete Putin sei „ein gewöhnliches Double gewesen, von denen es bekanntlich mehrere gibt“.

Nach Danilows Worten sei Putin „ein verängstigter Mann“, und die Vorstellung, dass er sich im Ukraine-Krieg zu einem Besuch der Front entschlossen habe, sei schlicht unmöglich. Nach Angaben des Kreml hatte Putin sowohl die besetzten Gebiete der Region Cherson im Süden als auch Luhansk im Osten der Ukraine besucht und sich mit führenden Militärs getroffen. Der genaue Zeitpunkt des angeblichen Besuchs wurde vom Kreml nicht genannt. Angaben aus dem Kriegsgebiet lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hingegen sei das genaue Gegenteil“ zu Putin, betonte Danilow, da er jederzeit an die Front gehe. „Das ist der Unterschied zum Bunker-Opa Putin, der bald vor sich selbst Angst hat.“ (dpa/frs)