1. Startseite
  2. Politik

„Notwendig, dass Olaf Scholz“ bei Nazi-Vergleich „für Klarheit sorgt“, findet Bildungsstätte Anne Frank

Erstellt:

Kommentare

Bundeskanzler beim Wahlkreisgespräch in Potsdam
Beim Kirchentag soll Olaf Scholz Klima-Aktivist:innen mit Störern aus der Nazi-Zeit verglichen haben, twitterte Neubauer. (Archivbild) © Monika Skolimowska/dpa

Luisa Neubauer kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz für einen angeblichen „Nazi-Vergleich“. Die Bildungsstätte Anne Frank findet: Scholz Äußerung hat Aufklärungsbedarf.

Luisa Neubauer warf Bundeskanzler Olaf Scholz auf Twitter vor, dass er „Klimaaktivisten mit Nazis“ verglichen habe. Sie reagierte damit auf eine Aussage des Kanzlers beim Kirchentag, bei dem er von mehreren Klimaaktivisten gestört worden war. Er kommentierte die Störung mit: „Ich sage mal ganz ehrlich, diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank.“
BuzzFeed.de fragte die Bildungsstätte Anne Frank, ob dieses Zitat wirklich einen Nazi-Vergleich darstellen könnte.

Auch interessant

Kommentare