- 0 Kommentare
- Weitere
Nordkorea
Kim Yo Jong mit flammender Rede – Die mächtigste Frau Nordkoreas rückt ins Rampenlicht
- vonMarvin Ziegeleschließen
Mit einer Rede am Grab ihres Vaters denunziert die Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un Südkorea.
- Kim Yo Jong, Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, rückt ins Rampenlicht.
- Während eines Besuchs des Grabes ihres Vaters hält die 32-Jährige eine flammende Rede gegen Südkorea.
- Trotzdem ist ihre Machtposition in Nordkorea umstritten.
Pjöngjang – Alle Augen waren auf sie gerichtet: Kim Yo Jong, die Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, stellte sich selbst ins Rampenlicht. Anlässlich des neunten Todestages ihres Vaters Kim Jong Il besuchten die Kinder des einstigen Machthabers dessen Mausoleum, wie die staatliche Zeitung „Rodong Sinmun“ berichtet. Dort sind ebenfalls die Leichname früherer Staatsführer aufgebahrt.
Kim Yo Jong: Südkoreaner seien „Idioten“
Anschließend soll Kim Yo Jong eine flammende Rede gegen Südkorea gehalten haben, wie das Nachrichtenportal „CNN“ berichtet. Kurz zuvor hatte Südkorea vor einer in Pjöngjang stattfindenden Militärparade gewarnt. Kim Yo Jong zeigte sich daraufhin verständnislos. „Wir haben nur eine Militärparade in der Hauptstadt von Nordkorea abgehalten, keine militärischen Übungen, die irgendwen zum Ziel haben.“ Yo Jong soll es übertrieben gefunden haben, dass Südkorea irgendwelche Schlüsse aufgrund ihrer Luftüberwachung ziehen könne. Trotz ihrer „präzisen“ Luftüberwachung seien die Südkoreaner „Idioten“. Südkorea würde die „weltweite Liste des schlechten Verhaltens“ anführen. „Die aus dem Süden sind wirklich eine seltsame Gruppe und nur schwer zu verstehen.“
Kim Yo Jong ist die mächtigste Frau von #nordkorea – und womöglich Gefahr für ihren Bruder Kim Jong-unhttps://t.co/DgPB1XQw5H
— FrankfurterRundschau (@fr) January 1, 2021
Die Kommentare von Kim Jong-uns Schwester wurden laut „CNN“ als wichtiges politisches Statement im Rahmen des achten Kongresses der Arbeiterpartei in Nordkorea veröffentlicht. Der Kongress wird abgehalten, um die Erfolge und Misserfolge des nordkoreanischen politischen Systems zu reflektieren und eine neue Agenda für die Zukunft Nordkoreas aufzusetzen. Üblicherweise wird der Kongress alle fünf Jahre abgehalten. Der achte Kongress endete kürzlich – mit einem eindeutigen Statement seitens Kim Jong-un über den künftigen Umgang mit Atomwaffen.
Nordkorea: Wie mächtig ist Kim Yo Jong?
Bisher wurde Kim Yo Jong für eine der engsten Vertrauten ihres Bruders gehalten. Doch seit ihr Name nicht mehr auf einer neu veröffentlichten Liste der Mitglieder des mächtigen Politbüros steht, ist diese Theorie ins Wanken geraten. Warum sie ihren Posten im Politbüro verloren hat, ist derzeit unklar. (Marvin Ziegele)