1. Startseite
  2. Politik

Kim Jong-Un feiert still und heimlich Geburtstag

Erstellt:

Von: Lukas Zigo

Kommentare

Kim Jong-Un bei einer Militärparade in Nordkorea
Kim Jong-Un (M), Machthaber von Nordkorea bei einer Militärparade. © KCNA/dpa

Der Geburtstag des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-Un verstreicht ohne jegliche Feierlichkeiten der Staatsmedien.

Pjöngjang – Kim Jong-Un, Machthaber einer der mysteriösesten Staaten der Welt, feierte am 8. Januar seinen Geburtstag. Wie vieles an diesem Land ist auch das tatsächliche Jahr der Geburt Kims ein Rätsel. Weitgehend wird von 1984 ausgegangen, aber auch die Jahre 1982 oder 1983 werden angegeben. Obwohl der Führerkult in Nordkorea sehr ausgeprägt ist, hat das Staatsfernsehen den Geburtstag des „Obersten Führers“ zum 11. Jahr nacheinander ignoriert.

Seit seiner Machtübernahme 2010 werden keine offiziellen Feiern für Kims Geburtstag abgehalten. Erst 2014 wurde der Geburtstag des Herrschers öffentlich bekannt, als NBA-Hall-of-Famer Dennis Rodman das Datum enthüllte. Während eines Basketballspiels in Pjöngjang fing der frühere NBA-Star abrupt an, dem DVRK-Führer das Lied „Happy Birthday“ vorzusingen. Die beim Spiel anwesenden Nordkoreaner:innen wirkten verblüfft und fingen auf halbem Weg an Beifall zu klatschen.

Nordkorea verheimlicht Kim Jong-Uns Geburtstag vor eigener Bevölkerung

Bisher hat Nordkorea den Geburtstag seines Anführers noch nie zu einem Datum für formelle Feierlichkeiten gemacht oder es in seinen Kalendern vermerkt. Liegt Dennis Rodman richtig, so ist Kim am Samstag (08.01.2022) wahrscheinlich 38 Jahre alt geworden.

Während in Nordkorea oft einen Tag nach großen Feierlichkeiten die Staatsmedien darüber berichten, konzentrierte sich die nordkoreanische Zeitung Rodong Sinmun am Samstag und Sonntag ausschließlich auf das Ende Dezember abgehaltene Parteiplenum. Es berichtete über Massenkundgebungen und Interviews mit Einwohnern aus dem ganzen Land, die sich für die Einführung der Beschlüsse des Plenums aussprachen.

Kim Jong-Ils Geburtstag „größter Feiertag“ in Nordkorea

Das Land machte klar, in diesem Jahr noch Geburtstage zu feiern, darunter den 80. Geburtstag von Kim Jong-Il am 16. Februar und den 110. Geburtstag von Kim Il-Sung am 15. April – den Tag des leuchtenden Sterns beziehungsweise den Tag der Sonne. Der Geburtstag von Kim Jong-Uns Vater, Kim Jong-Il, wurde laut staatlichen Medienarchiven am 7. Februar 1995 als gesetzlicher Feiertag angekündigt, als dieser in seinen Fünfzigern war.

Zu dieser Zeit berichteten Nordkoreas Staatsmedien, Landesvater Kim Il-Sung habe dies bereits vor seinem Tod, Jahre vor dem 50. Geburtstag von Kim Jong-Il ratifiziert. Einen Tag vor seinem 40. Geburtstag erhielt Kim Jong-Il ebenfalls den nordkoreanischen Heldentitel.

Nordkorea: Kim Jong-Uns Geburtstag könnte ein Feiertag werden „wenn Kim Jong-Un 50 Jahre alt wird“

Der Direktor des Zentrums für nordkoreanische Studien in am Sejong-Institut ist der Meinung, Kim könnte einen ähnlichen Weg wie sein Vorgänger einschlagen und seinen Geburtstag zu einem Nationalfeiertag erklären, wenn er älter wird.

„Wenn der Präzedenzfall bestehen bleibt, ist es wahrscheinlich, dass der Geburtstag von Kim Jong-Un ähnlich dem Geburtstag von Kim Jong-Il als ‚größter Feiertag‘ des Landes nach dem Jahr 2034 angekündigt werden könnte, wenn Kim Jong-Un 50 Jahre alt wird“, sagte Cheong gegenüber NK News. (Lukas Zigo)

Auch interessant

Kommentare