Marc Ravalomanana

- Seine berufliche Laufbahn begann Ravalomanana auf den Straßen Antananarivos als Joghurtverkäufer. Heute gehört ihm der Molkereikonzern TIKO, der zu den

- Seine berufliche Laufbahn begann Ravalomanana auf den Straßen Antananarivos als Joghurtverkäufer. Heute gehört ihm der Molkereikonzern TIKO, der zu den größten Unternehmen der Inselrepublik im Indischen Ozean zählt.

- 2001 wurde Ravalomanana zum Sieger der Präsidentenwahl ausgerufen. Er konnte das Amt allerdings erst nach der Flucht seines Vorgängers Didier Ratsiraka im Jahr darauf antreten.Ratsiraka hatte sich mit Waffengewalt gegen ein Ausscheiden aus Amt gewehrt. 2006 wurde Ravalomanana wiedergewählt.

- Erziehung und Ausbildung des Politikers sind stark protestantisch geprägt. Ravalomanana wurde am 12. Dezember 1949 in einem Dorf unweit der Hauptstadt Antananarivo geboren. Die ersten Lebensjahre verbrachte er bei Missionaren, anschließend besuchte er eine protestantische Schule in Schweden. Bevor Ravalomanana das Präsidentenamt übernahm war er Bürgermeister der Hauptstadt. Dieses Amt hatte auch sein Rivale Rajoelina inne. (rtr)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion