Aktueller Stand der Landtagswahl in Schleswig-Holstein live: Spitzenergebnis von Günthers CDU festigt sich
Schleswig-Holstein wählt am 8. Mai 2022 einen neuen Landtag. Wie ist der aktuelle Stand der Landtagswahl?
- CDU deutlich vor der SPD: Bei der Landtagswahl Schleswig-Holstein liegt die Union in der ersten Hochrechnung deutlich vorne. Auch die Grünen schneiden gut ab.
- Wahlergebnis: Ministerpräsident Daniel Günther von der CDU hat nach der Wahl in Schleswig-Holstein beste Chancen sein Amt zu behalten.
- Dieser News-Ticker zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein wird fortlaufend aktualisiert.
+++ 20.10 Uhr: Knapp zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale sind nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein bereits viele Wahlkreise ausgezählt und die Tendenzen der ersten Hochrechnungen festigen sich. Demnach liegt die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther mit 43,5 Prozent mit Abstand vorne und könnte voraussichtlich sogar künftig im Zweierbündnis mit Grünen oder FDP regieren. Die schleswig-holsteinischen Grünen liegen mit 17,8 Prozent und damit ihrem besten Ergebnis aller Zeiten auf dem zweiten Platz.
Die SPD hingegen schneidet mit gerade einmal 16 Prozent historisch schlecht ab. Auch die FDP hat mit 6,5 Prozent der Wählerstimmen einige Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Landtagswahl verloren. Wahlgewinner ist hingegen auch die Partei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein SSW mit historisch starken 5,8 Prozent. Die rechtsextreme AfD fällt mit 4,7 Prozent voraussichtlich unter die Fünf-Prozent-Hürde und ist im nächsten Landesparlament in Schleswig-Holstein nicht mehr vertreten.

Nach Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Jubel bei CDU und Grünen
+++ 18.22 Uhr: Nach Schließung der Wahllokale in Schleswig-Holstein ist der Jubel bei CDU und Grünen in Deutschlands nördlichstem Bundesland groß. Die CDU unter dem amtierenden Ministerpräsidenten Daniel Günther kommt einer ersten Hochrechnung zufolge auf ein historisches Spitzenergebnis von 43 Prozent (nach 32 Prozent 2017), die Grünen werden zweitstärkste Kraft mit 17 Prozent (12,9 Prozent). Mit 6 Prozent holte auch der Südschleswigsche Wählerverband, die Partei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, das beste Ergebnis aller Zeiten.
Ein historisch schlechtes Ergebnis holte mit 15,5 Prozent (27,3 Prozent) die schleswig-holsteinische SPD. Auch die FDP, die derzeit mit CDU und Grünen in einem Jamaika-Bündnis regiert, verlor deutlich. Spannend wird es bei der Frage ob die AfD wieder in den schleswig-holsteinischen Landtag einzieht: Die Rechtspopulisten kommen bei der ersten Hochrechnung auf lediglich 4,9 Prozent und verpassen damit die 5-Prozent-Hürde. Sollte sich dieses Ergebnis bewahrheiten, ist Schleswig-Holstein der erste Landtag aus dem die AfD nach ihrem Einzug wieder abgewählt wird.
Partei | Ergebnis 1. Hochrechnung (18.00 Uhr) |
CDU | 43 Prozent |
Grüne | 17 Prozent |
SPD | 15,5 Prozent |
FDP | 7 Prozent |
SSW | 9 Prozent |
AfD | 4,9 Prozent |
Sonstige | 6,6 Prozent |
Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Tragischer Vorfall in Wahllokal
+++ 17.34 Uhr: In einem Wahllokal in Eckernförde im Nordosten von Schleswig-Holstein ist es am Tag der Landtagswahl zu einem tragischen Todesfall gekommen. Wie am Nachmittag bekannt wurde ist während der Wahl ein Mitglied des zuständigen Wahlvorstands im Wahllokal aus noch ungeklärter Ursache gestorben. Das Wahllokal wurde daraufhin für eine Stunde geschlossen.
+++ 16.10 Uhr: Erste Hochrechnungen der Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein deuten darauf hin, dass auch in Deutschlands nördlichstem Bundesland 2022 weniger Menschen zur Wahl gegangen sind als noch 2017. Wie der Landeswahlleiter mitteilte, lag die Wahlbeteiligung um 14 Uhr bei gerade einmal 36,8 Prozent. Bei der vergangenen Landtagswahl hatten zu dieser Zeit bereits 42,5 Prozent der Wahlberechtigten in Schleswig-Holstein ihre Stimme abgegeben.
Derweil bestätigt der aktuelle Stand der Prognosen eine Tendenz, die auch bereits bei den Wahlumfragen der vergangenen Tage sichtbar geworden war: Die CDU unter dem amtierenden Ministerpräsident Daniel Günther liegt in der Wählergunst mit über 35 Prozent vor allen anderen Parteien. Dieser kündigte bei seiner Stimmabgabe in Eckernförde nördlich von Kiel an, im Fall eines Wahlsiegs die Zusammenarbeit seiner Jamaika-Koalition fortzuführen.

Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Wahlbeteiligung auch im Norden gesunken
Update vom 8. Mai, 12.52 Uhr: Am heutigen Sonntag (8. Mai) wählt Schleswig-Holstein einen neuen Landtag. Bereits seit 8 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Rund 2,3 Millionen Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Wahl in Schleswig-Holstein bis 18 Uhr abzugeben.
Bislang traten weniger Wähler:innen ihren Gang zur Wahlurne an als bei der letzten Landtagswahl. Bis 11 Uhr hatten 16,3 Prozent in den Wahllokalen geschätzt ihre Stimme abgegeben, wie der Landeswahlleiter auf seiner Internetseite mitteilte. 2017 hatten zu diesem Zeitpunkt 21,5 Prozent ihre Kreuze gesetzt.
Landtagswahl Schleswig-Holstein: CDU laut Umfragen deutlich vor der SPD
Erstmeldung vom 5. Mai, 16.58 Uhr: Kiel – Wer wird stärkste Kraft im Parlament und kann die Landesregierung bilden? Die Antwort auf die Frage liefern die Wahlberechtigten bei der Landtagswahl Schleswig-Holstein am 8. Mai 2022.
Landtagswahl Schleswig-Holstein | |
---|---|
Datum | 8. Mai 2022 |
Öffnungszeiten der Wahllokale | 8 bis 18 Uhr |
Veröffentlichung der Prognosen | 18 Uhr |
Veröffentlichung der ersten Hochrechnungen | ab etwa 18.30 Uhr |
Bisher führt Daniel Günther eine Koalition aus CDU, Grünen und FDP an. Die Chancen stehen gut, dass er weiterhin Regierungschef bleibt. In Umfragen vor der Wahl liegt die CDU vorne. Aber wie ist der aktuelle Stand bei der Landtagswahl?
Landtagswahl Schleswig-Holstein: Der aktuelle Stand der Wahl
Mit 36 Prozent führt die CDU in der neusten Insa-Umfrage vom 3. Mai 2022 deutlich vor der SPD (20 Prozent). Die Grünen liegen mit 16 Prozent auf dem dritten Platz. Damit haben die bisherigen Koalitionspartner Union und Grüne auch ohne FDP eine Mehrheit. Durch die neun Prozent der Liberalen könnte es aber auch für eine Koalition aus CDU und FDP reichen.
Ergebnisse der Landtagswahl SH in allen Städten und Gemeinden
Sie möchten wissen, wie ein Wahlkreis oder eine Gemeinde abgestimmt hat? Die Übersicht zu allen Karten und Daten zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein.
Die AfD steht in der Umfrage bei sechs Prozent, der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) bei fünf Prozent. Die Linke (drei Prozent) verpasst laut Insa-Umfrage den Einzug in den Landtag Schleswig-Holsteins. Seine Stimme kann man per Briefwahl oder Urnenwahl abgeben. Erste Aussagen zur Wahlbeteiligung können im Verlauf des Sonntags erwartet werden.
Landtagswahl Schleswig-Holstein: Daniel Günther ist Favorit
Das Ergebnis der jüngsten Umfrage ist kein kurzfristiges Hoch, sondern Symptom einer langfristigen Entwicklung. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) kommt durch seinen betont unaufgeregten und ausgleichenden Regierungsstil gut bei den Menschen in Schleswig-Holstein an. Daher ist es auch wenig überraschend, dass mit dem ZDF-Politbarometer eine weitere Umfrage auf die CDU als klaren Sieger hindeutet.

Die Wahrheit liegt jedoch in den Wahlurnen. Die darin eingeworfenen Stimmzettel werden am Wahlsonntag ab 18 Uhr ausgezählt. Gleichzeitig werden die ersten Prognosen und Hochrechnungen veröffentlicht. Im Laufe des Abends werden diese immer genauer, da immer mehr Stimmzettel ausgewertet werden. Die Ergebnisse der Landtagswahl in Schleswig-Holstein folgen dann im Laufe des Abends oder der Nacht.
SH-Wahl 2022: Stimmen Sie mit ab!
Landtagswahl Schleswig-Holstein: Alles Wichtige zur Abstimmung
Bevor es so weit ist, werben 20 Parteien und zahlreiche Spitzenkandidierenden um die Gunst der Wähler:innen. Wenn diese unsicher sind, welche Partei zu den eigenen Überzeugungen passt, können sie den Wahl-O-Mat nutzen. Das Geschehen rund um die Landtagswahl SH lässt sich auch live im TV und Live-Stream verfolgen. Die Abstimmung ist bereits die Zweite in einer Reihe von Landtagswahlen 2022. (ms, jsch)