Trump, Merkel, Putin: So würden Politiker der Welt in Filmen von Wes Anderson aussehen

Ein spanischer Designer hat mithilfe von KI Staats- und Regierungschefs im Stil von Wes Anderson Filmen abgebildet. KI wird die Welt der Kunst sehr wahrscheinlich sehr verändern.
Madrid – Mithilfe von KI-Technologie hat ein spanischer Grafikdesigner eine Reihe von Bildern erstellt, die Größen aus der Politik in Wes Anderson Filmen zeigen. Dabei erstellte der Künstler mit der Software Midjourney V5 eine Sammlung von herausragenden Bildern, die im Netz virale Aufmerksamkeit erlangten.
Vom ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama bis hin zum französischen Staatschef Emmanuel Macron haben die Bilder aus der einzigartigen Welt von Wes Anderson vor allem in den sozialen Medien für virale Aufmerksamkeit gesorgt. Die Bilder sind eine Antwort auf die Frage des Künstlers Owi: „Was wäre, wenn unsere Politiker die Stars eines Wes-Anderson-Films wären?“ Und die Ergebnisse sind auf jeden Fall sehenswert.
Staats- und Regieurungschefs Dank KI in Vintage-Mode
Die Charaktere werden oft in Vintage-Mode, vor allem aus den 1960er und 80er Jahren, gezeigt. Unterschiedliche Proportionen, eklektische Muster und gemischte Materialien werden oft verwendet, um einen außergewöhnlichen Charakter zu schaffen. Gegenüber dem US-Magazin erklärte der Marken- und Produktdesigner: „Ich bin ein großer Fan von Wes Anderson, vor allem von der Welt, die er in seinen Filmen erschafft. Ich mag es, wenn ein Regisseur es schafft, eine ganz eigene Bildsprache zu schaffen“. Die Bilder zeigten zwei unterschiedliche Welten. „Die der Politik, ernst und formal, mit der von Wes Anderson, visuell, ästhetisch und lebendig“.
KI als Jobkiller in Kunst- und Designbranche?
Immer mehr Diskussionen werden inzwischen über die Auswirkungen der KI auf Kunst geführt. Die Debatte reicht von Musik bis zur Fotografie. Die KI kann dabei auch als potenzielle Bedrohung von Arbeitsplätzen für Künstler gesehen werden. Owi glaubt, dass sich der Beruf des Grafikdesigners dank der neuen KI-Technologien völlig verändern wird.
„In den kommenden Jahren wird die Fähigkeit des Designers immer kreativer und narrativer und immer weniger technisch werden“, so Owi zum US-Magazin Newsweek. „In den kommenden Jahren wird die Fähigkeit des Designers immer kreativer und narrativer und immer weniger technisch werden“. Owi zufolge wird es große Herausforderungen geben. Gleichzeitig sei es aber motivierend, Design und seine Anpassung an die neue künstliche Intelligenz als ein weiteres Werkzeug innerhalb der Designarbeit zu werten.