Justin Trudeau

Kanadas Premier bittet um Entschuldigung

Das „Time Magazin“ veröffentlicht ein fast 20 Jahre altes Foto, das Justin Trudeau auf einem Kostümball mit einem dunkel geschminkten Gesicht und einem Turban zeigt. 

Gut einen Monat vor den Parlamentswahlen in Kanada sieht sich Regierungschef Justin Trudeau mit einer heiklen Angelegenheit konfrontiert: Das „Time Magazin“ veröffentlichte ein fast 20 Jahre altes Foto, das ihn auf einem Kostümball mit einem dunkel geschminkten Gesicht und einem Turban zeigt. 

Trudeau räumte umgehend ein, dass er sich rassistisch verhalten habe. Er sagte: „Ich hätte es besser wissen sollen. Es tut mir wirklich leid.“ 

In Kanada wird am 21. Oktober gewählt werden. Umfragen zufolge liegen Trudeaus Liberale und die Konservativen in etwa gleich auf. Der Regierungschef kämpft um seine Wiederwahl. Seine Aussichten werden durch eine Affäre um politische Einflussnahme und Korruption getrübt. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion