- 24 Kommentare
- Weitere
Kapitol-Ausschreitungen
Randalierer in Washington: Ivanka Trump bezeichnet sie als „amerikanische Patrioten“
- vonMarcel Richtersschließen
Ivanka Trump huldigt den Mob während der Ausschreitungen in Washington als „amerikanische Patrioten“. Später rudert die Tochter von Donald Trump zurück.
- In Washington haben am 6. Januar schwere Ausschreitungen stattgefunden.
- Ivanka Trump bezeichnete den gewalttätigen Mob in der US-Hauptstadt als „Patrioten“.
- Für die Äußerung erntet die Tochter von US-Präsident Donald Trump Kritik in sozialen Netzwerken.
Washington D.C. – Während viele Anhänger:innen der Demokraten und auch einigen Republikaner:innen die Ausschreitungen am Capitol Hill in Washington als unamerikanisch brandmarken, schlägt Ivanka Trump, die Tochter von Donald Trump eine völlig andere Richtung ein.
Sie nannte die Randalierer:innen in einem Tweet „Amerikanische Patrioten“. Kurz darauf löschte Ivanka Trump ihre Aussage auf Twitter zwar wieder, Kritik gab es dennoch. Nicht nur wegen der Formulierung, sondern auch, weil die Tochter von Donald Trump die gewalttätige Menge nicht dazu aufrief, ihre Demonstration oder die Belagerung des Parlamentsgebäudes abzubrechen.
Unglauben nach Tweet von Ivanka Trump zu Ausschreitungen in Washington
Von „CNN“-Korrespondentin Kate Bennett via Twitter gefragt, ob sie die Angreifer:innen tatsächlich als „Patrioten“ sieht, antwortet Ivanka Trump: „Nein. Friedlicher Protest ist patriotisch. Gewalt ist inakzeptabel und muss auf das Schärfste verurteilt werden.“
No. Peaceful protest is patriotic. Violence is unacceptable and must be condemned in the strongest terms. https://t.co/GwngZTqzTH
— Ivanka Trump (@IvankaTrump) January 6, 2021
Auch wenn Ivanka Trump den Tweet wieder gelöscht hat, die Äußerung ist in der Welt. Das betonte auch April D. Ryan, Korrespondentin des Portals The Grio und Analystin für CNN in Washington. Dass Ivanka Trump die „Stimme der Vernunft“ in der Trump-Administration sei, sieht Ryan damit als widerlegt an. „Sie ist genauso mitschuldig“, schrieb Ryan auf Twitter.
We were always told that @IvankaTrump was going to be the “voice of reason” for her father. Instead, she’s just as complicit.
— AprilDRyan (@AprilDRyan) January 6, 2021
You can delete the tweet, but you calling rioters “American Patriots” will live on! pic.twitter.com/0G8SGvH4fE
Schweigen auf Twitter-Account von Ivanka Trump nach umstrittenem Tweet
Trump-Anhänger stürmen das Kapitol in Washington




Andere kritisierten Ivanka Trump dafür, dass sie den Tweet gelöscht hat, da dieser als Beweis für ihre Haltung gegenüber den gewaltätigen Rechtsextremen dienen würde. Allerdings existieren diverse Screenshots von der Aussage.
Der Twitter-Account des amtierenden US-Präsidenten ist derweil infolge der Ereignisse in Washington gesperrt worden. Wie Twitter mitteilt, sind der Grund „wiederholte und schwerwiegende Verstöße gegen unsere Richtlinie zur bürgerlichen Integrität.“ Ob der Tweet von Ivanka Trump auch Folgen für ihren Account haben wird, ist noch unklar. Seitdem sie sich von ihrem eigenen Tweet distanziert hat, herrscht Schweigen auf dem Kanal der Präsidenten-Tochter.
Die Auszählung der Stimmen des „Electoral College“ konnte die gewalttätigen Menge nicht verhindern. Am frühen Morgen Ortszeit Washington wurde klar: Joe Biden ist der 46. US-Präsident. (Marcel Richters)
Rubriklistenbild: © Drew Angerer/AFP