EU hat Fragen zu Dubai-Mord

Die Ermordung eines Führers der islamistischen Hamas-Bewegung wird auch die EU-Außenminister beschäftigen. Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman soll über die Ermordung Mahmud al-Mabhuhs Rede und Antwort stehen.
Die Ermordung eines Führers der islamistischen Hamas-Bewegung wird auch die EU-Außenminister beschäftigen. Mehrere Minister wollen am kommenden Montag am Rande eines Treffens in Brüssel mit dem israelischen Außenminister Avigdor Lieberman über die Ermordung des Hamas-Funktionärs Mahmud al-Mabhuh im Januar in einem Luxus-Hotel in Dubai sprechen, sagten EU-Diplomaten am Freitag. Lieberman hält sich am Montag in Brüssel zu einem seit längerem geplanten Besuch auf.
Der israelische Geheimdienst Mossad steht im Verdacht, Agenten mit gefälschten Pässen aus EU-Ländern ausgestattet und mit der Ermordung al-Mabhuhs beauftragt zu haben. Israel wies am Freitag Forderungen nach einem Haftbefehl gegen Mossad-Chef Meir Dagan in der Affäre um die Ermordung eines Hamas-Führers als "lächerlich" zurück. Die Polizei in Dubai habe bislang keine Beweise für eine Verstrickung des israelischen Geheimdienstes vorgelegt. (afp/dpa)