1. Startseite
  2. Politik

Entlastungspaket 2022: Hartz-IV-Empfänger erhalten Zuschuss – doch wann?

Erstellt:

Kommentare

Lars Klingbeil (SPD), Christian Lindner (FDP) und Ricarda Lang (Grüne), die Parteivorsitzenden, auf dem Weg zum gemeinsamen Statement von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP zum Entlastungspaket im Nachgang an den Koalitionsausschuss vor dem Bundestagesgebäude Berlin.
Finanzminister Christian Lindner (FDP; Mitte) hat gut lachen. Nicht zuletzt seinen Forderungen und Maßnahmen für das Entlastungspaket der Ampel wird nachgekommen. Unter anderem erhalten Hartz-IV-Empfänger einen Zuschuss. © imago

Als Reaktion auf steigende Energiepreise hat die Ampel das Entlastungspaket 2022 beschlossen. Hartz-IV-Empfänger erhalten Zuschuss. Doch wann ist dieser fällig?

Berlin – Im Rahmen ihres Entlastungspaketes denkt die Ampel auch an die Sozialschwachen in Deutschland. Empfänger von Sozialleistungen wie Hartz IV erhalten als Maßnahmen einen einmaligen Zuschuss. Damit reagieren Grüne, FDP und SPD auf die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, der sich eben auch wirtschaftlich auswirkt.

Wie genau der Zuschuss für Hartz-IV-Empfänger ausgezahlt werden soll, wie genau dieser im Entlastungspaket verankert ist und wann die Auszahlung erfolgen könnte, erfahren Sie hier.*

Neben dem Zuschuss für Hartz-IV-Empfänger haben sich die Ampelparteien in ihrem Entlastungspaket aber auch noch auf weitere Maßnahmen verständigt. Hierzu zählen der eh schon von Finanzminister Christian Lindner (FDP) forcierte Tank-Rabatt*, eine Energiepreispauschale*, ein 9-für-90-Ticket für Bus und Bahn* sowie ein Kinderbonus*. Maßnahmen, die auf finanzieller Ebene stattfinden. Währenddessen darf aber auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Corona-Pandemie weiterhin vorherrscht. Möglicherweise läuft die Maskenpflicht im Supermarkt aus*. Und das, obwohl Omikron zum wiederholten Male auf dem Vormarsch ist. Deswegen sollte ganz genau auf mögliche Symptome bei einer Omikron-Infektion* geachtet werden. Selbiges gilt aber auch für Anzeichen, die auf eine Infektion mit der Omikron-Unterform BA.2 hindeuten*. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare