Ressortarchiv: Politik

Die Hass-Hipster

"Vice Magazine"-Mitgründer Gavin McInnes

Die Hass-Hipster

Der Mitgründer des "Vice Magazine" Gavin McInnes macht mit seinem rechtsradikalen Männerklub "Proud Boys" in den USA mobil.
Die Hass-Hipster
Trump will Zeltstädte für Flüchtlinge bauen

Migration aus Mittelamerika

Trump will Zeltstädte für Flüchtlinge bauen

Kurz vor den Zwischenwahlen in den USA kündigt Präsident Donald Trump ein verschärftes Vorgehen gegen Flüchtlinge aus Mittelamerika an. Zudem will er das Geburtsortprinzip abschaffen.
Trump will Zeltstädte für Flüchtlinge bauen
Seehofer hat offenbar entschieden: Maaßen-Vertrauer soll Maaßen nachfolgen

Wechsel beim Verfassungsschutz

Seehofer hat offenbar entschieden: Maaßen-Vertrauer soll Maaßen nachfolgen

Seit Wochen wird auf den versprochenen Wechsel beim Verfassungsschutz gewartet. Nun steht offenbar der Nachfolger fest - es handelt sich um eine „graue Eminenz“.
Seehofer hat offenbar entschieden: Maaßen-Vertrauer soll Maaßen nachfolgen
Nachfolger für Hans-Georg Maaßen gefunden?

Verfassungsschutz

Nachfolger für Hans-Georg Maaßen gefunden?

Der bisherige Vizechef des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, soll offenbar die Behörde leiten. In Parlamentskreisen wird dessen Beförderung hinter vorgehaltener Hand unterschiedlich bewertet.
Nachfolger für Hans-Georg Maaßen gefunden?
Spitzentreffen zu Hardware-Nachrüstungen

Entwurf zu Fahrverboten

Spitzentreffen zu Hardware-Nachrüstungen

Bei den geplanten Diesel-Nachrüstungen kann sich die Bundesregierung bisher nicht gegen die Autoindustrie durchsetzen. Nun soll es einen neuen Anlauf geben. An anderer Stelle kommt der Bund aber …
Spitzentreffen zu Hardware-Nachrüstungen
Friedrich Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Ehemaliger Unionsfraktionschef

Friedrich Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Lange hatte er nur sein Umfeld kommunizieren lassen. Nun erklärt Friedrich Merz offiziell, dass er sich um den CDU-Vorsitz bewerben will. Derweil wächst der bei der CSU der Druck auf Horst Seehofer. …
Friedrich Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an
Die Rückkehr des Merkel-Kritikers

Friedrich Merz

Die Rückkehr des Merkel-Kritikers

Als Merkel-Kritiker hat sich Friedrich Merz profiliert, nun will er der Kanzlerin an der Parteispitze nachfolgen. In konservativen CDU-Kreisen gilt er als Heilsbringer - doch seine Zeit als Lobbyist …
Die Rückkehr des Merkel-Kritikers

Massive Polizeiaktion

Irans Geheimdienst soll Anschlag in Dänemark geplant haben

Ende September wurden große Teile Dänemarks bei einer massiven Polizeiaktion lahmgelegt. Jetzt erklärt der dänische Geheimdienst den Grund für den Einsatz.
Irans Geheimdienst soll Anschlag in Dänemark geplant haben
Korruptionsermittler soll Justizminister werden

Brasilien

Korruptionsermittler soll Justizminister werden

Im Wahlkampf hat der Rechtspopulist Bolsonaro ordentlich auf den Putz gehauen. Jetzt muss er liefern. Seine Wähler erwarten einen echten politischen Wandel im größten Land Lateinamerikas.
Korruptionsermittler soll Justizminister werden
"Merkels Kurs war für die CDU absolut richtig"

Forsa-Chef

"Merkels Kurs war für die CDU absolut richtig"

Forsa-Chef Manfred Güllner spricht im Interview über die Bedeutung der politischen Mitte als Erfolgsgarant. Die These von der Denkzettelwahl hält er für einen Mythos.
"Merkels Kurs war für die CDU absolut richtig"
„Unhaltbare Zustände in Union wurden unerträglich“: Stimmen zu Merkel-Beben

Medienecho aus Deutschland und Europa

„Unhaltbare Zustände in Union wurden unerträglich“: Stimmen zu Merkel-Beben

Angela Merkel hat ihren Rücktritt vom Parteivorsitz angekündigt. So kommentiert die Presse ihre Entscheidung. 
„Unhaltbare Zustände in Union wurden unerträglich“: Stimmen zu Merkel-Beben
"Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen"

Friedrich Merz

"Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen"

Friedrich Merz gibt seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekannt. Er habe sich "nach reiflicher Überlegung und nach zahlreichen Gesprächen" entschieden zu kandidieren
"Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen"
Verschickte AfD-Abgeordneter Hitler-Motive?

Stefan Keuter

Verschickte AfD-Abgeordneter Hitler-Motive?

Medienberichten zufolge hat der AfD-Abgeordnete Stefan Keuter in einer WhatsApp-Gruppe Bilder mit Bezug zum Nationalsozialismus verschickt. Auf Nachfrage kann sich Keuter nicht mehr erinnern.
Verschickte AfD-Abgeordneter Hitler-Motive?
Donald Trump will „Zeltstädte“ bauen – Flüchtlinge „solange festhalten, bis ...“

News-Ticker aus dem Weißen Haus

Donald Trump will „Zeltstädte“ bauen – Flüchtlinge „solange festhalten, bis...“

Donald Trump versucht, den Migranten Herr zu werden. Nun hat er einen Plan angekündigt. Der News-Ticker.
Donald Trump will „Zeltstädte“ bauen – Flüchtlinge „solange festhalten, bis ...“
Der Präsident, der die Demokratie verachtet

Brasilien

Der Präsident, der die Demokratie verachtet

Jair Bolsonaro galt lange als rechtsradikaler Spinner. Nach dem Wahlsieg kann er seinem Hass auf Andersdenkende freien Lauf lassen.
Der Präsident, der die Demokratie verachtet
Rappen gegen die Diktatur

Thailand

Rappen gegen die Diktatur

In Thailand geht ein regimekritisches Musikvideo durch die Decke. Die Militärs werden nervös.
Rappen gegen die Diktatur
Beben nach Hessen-Wahl: Merkel kündigt Politik-Aus an

News-Ticker aus dem Bundestag

Beben nach Hessen-Wahl: Merkel kündigt Politik-Aus an

Kracht es nach der Hessen-Wahl auch in Berlin? Ja, denn Angela Merkel hat ihren Rücktritt von beiden Ämtern angekündigt. Der News-Ticker aus Berlin.
Beben nach Hessen-Wahl: Merkel kündigt Politik-Aus an

Großbritannien

Ende der britischen Sparpolitik in Sicht

Finanzminister Hammond legt seinen Haushalt vor, allerdings unter dem Vorbehalt einer gütlichen Brexit-Einigung.
Ende der britischen Sparpolitik in Sicht
Merkels mögliche Nachfolger

CDU-Kandidaten

Merkels mögliche Nachfolger

Nach 18 Jahren soll die CDU nun von einem neuen Parteichef geführt werden, oder einer Parteichefin. Wir stellen die potenziellen Nachfolger von Kanzlerin Merkel vor.
Merkels mögliche Nachfolger
Donald Trump baut Truppen an Grenze auf

Migration aus Mittelamerika

Donald Trump baut Truppen an Grenze auf

US-Präsident Donald Trump macht seine Drohung wahr und schickt Tausende Soldaten an die Grenze zu Mexiko. Sie sollen Migranten aus Mittelamerika abschrecken.
Donald Trump baut Truppen an Grenze auf
Geht Seehofer als Nächster?

Union

Geht Seehofer als Nächster?

Der CSU-Chef hat beharrlich auf Merkels Abgang hingearbeitet – jetzt dürfte er der Nächste sein.
Geht Seehofer als Nächster?
Nahles kämpft um die Groko ? und ihre eigene Zukunft

SPD

Nahles kämpft um die Groko? und ihre eigene Zukunft

Der SPD-Chefin stehen nach dem Wahldebakel schwierige Wochen bevor.
Nahles kämpft um die Groko ? und ihre eigene Zukunft
Fall Amri: Maaßen weist Vorwürfe zurück - und greift Steinmeier an

Aussage im U-Ausschuss

Fall Amri: Maaßen weist Vorwürfe zurück - und greift Steinmeier an

Wusste der Verfassungsschutz mehr über den Attentäter Anis Amri, als er zugegeben hat? Nein, sagt Noch-Behördenchef Maaßen und setzt einen Seitenhieb gegen das Auswärtige Amt.
Fall Amri: Maaßen weist Vorwürfe zurück - und greift Steinmeier an
"Das Bild, das die Regierung abgibt, ist nicht akzeptabel"

Newsticker zum Merkel-Abgang

"Das Bild, das die Regierung abgibt, ist nicht akzeptabel"

Angela Merkel kündigt Rückzug von allen politischen Ämtern 2021 an +++ Jens Spahn, Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer konkurrieren um CDU-Parteivorsitz +++ Alle Infos im Liveticker
"Das Bild, das die Regierung abgibt, ist nicht akzeptabel"
"High sein, frei sein, Terror muss dabei sein"

"High sein, frei sein, Terror muss dabei sein"

Wolfgang Kraushaar wirft all sein Wissen über die 68er-Bewegung in vier spektakuläre Bände.
"High sein, frei sein, Terror muss dabei sein"