Ressortarchiv: Politik

Deutschlands erster schwarzer Bürgermeister

John Ehret

Deutschlands erster schwarzer Bürgermeister

John Ehret ist der erste schwarze Bürgermeister Deutschlands. Die Idee zur Kandidatur kam ihm beim Frühstück. Künftig wird er die Geschicke der 4000-Einwohner-Gemeinde Mauer bei Heidelberg leiten. …
Deutschlands erster schwarzer Bürgermeister
Ein Gesetz für die Asse

Asse-Schließung

Ein Gesetz für die Asse

Bundesumweltminister Altmaier ist entsetzt über die Lagerung des Atommülls. Bei seinem Besuch im Bergwerk Asse sichert er den Anwohnern zu, sie bei der Sanierung des Atommülllagers einzubeziehen. …
Ein Gesetz für die Asse
Raven gegen das System

Blockupy

Raven gegen das System

Mit einem Rave wollte das Jugendbündnis Frankfurt auf Blockupy aufmerksam machen. Vor allem Jugendliche, die noch nicht politisch aktiv sind, sollten mit dieser Protestform angesprochen werden. Trotz …
Raven gegen das System
Pressesprecher der Piraten tritt zurück

Piratenpartei

Pressesprecher der Piraten tritt zurück

Christopher Lang begründet seinen Rücktritt mit einer Überlastung durch die bislang ehrenamtliche Position als Bundespressesprecher der Piratenpartei. Künftig will er sich mehr um sein Studium, …
Pressesprecher der Piraten tritt zurück
Hand aufs Herz

Bundespräsident Gauck in Israel

Hand aufs Herz

Joachim Gauck ist ein politischer Bundespräsident – einer mit viel Gefühl allerdings. Das hat er?auf seiner Reise nach Israel bewiesen.
Hand aufs Herz
Die Anti-Wagenknechts

Kommentar zum Linke-Parteitag

Die Anti-Wagenknechts

Bei der Linken könnte ausgerechnet die Wahlverliererin von Nordrhein-Westfalen Parteivorsitzende werden. Am Ende wäre das vielleicht sogar die beste Lösung.
Die Anti-Wagenknechts
Hinweise auf Vernichtung von Beweisen

Iranisches Atomprogramm

Hinweise auf Vernichtung von Beweisen

Jüngste Satellitenaufnahmen zeigen offenbar, dass auf dem iranischen Militärstützpunkt Parchin zwei Gebäude abgerissen werden. Das Institut für Wissenschaft und Internationale Sicherheit in …
Hinweise auf Vernichtung von Beweisen
Iren geben offenbar grünes Licht

EU-Referendum in Irland

Iren geben offenbar grünes Licht

Nach inoffiziellen Ergebnissen haben die Iren dem EU-Fiskalpakt zugestimmt. Fast 60 Prozent der Wähler hätten mit Ja gestimmt, erklärten Wahlbeobachter. Die Wahlbeteiligung war allerdings gering. Die …
Iren geben offenbar grünes Licht
Zwischen Occupy-Camp und Biennale

Porträt einer Occupy-Aktivistin

Zwischen Occupy-Camp und Biennale

Veronika will ein Wirtschaftssystem, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Deshalb pendelt sie zwischen dem Occupy-Camp in Frankfurt und der Biennale in Berlin hin und her, wo sie die …
Zwischen Occupy-Camp und Biennale
Putin bei Merkel

Amtsantritt

Putin bei Merkel

Bundeskanzlerin Merkel (CDU) empfängt heute den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Berlin. Weil sie sich deutlich auf die Seite von Putins Vorgänger Medwedew geschlagen hatte, muss sich Merkel …
Putin bei Merkel
Ramsauer legt Veto gegen Betreuungsgeld ein

Betreuungsgeld

Ramsauer legt Veto gegen Betreuungsgeld ein

Ausgerechnet ein CSU-Minister legt gegen das von der eigenen Partei vorangetriebene Betreuungsgeld sein Veto ein, weil er mögliche Mehrkosten nicht tragen will: Peter Ramsauer stoppt das …
Ramsauer legt Veto gegen Betreuungsgeld ein
"Fanatismus macht mir Angst"

Dietmar Bartsch im Interview

"Fanatismus macht mir Angst"

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch erklärt im Interview, wie links er ist und warum er Linksparteichef werden will.
"Fanatismus macht mir Angst"
Die Nato hat Respekt

Syrien

Die Nato hat Respekt

Die USA drohen, für Militäraktionen den UN-Sicherheitsrat zu umgehen. Doch ein militärisches Vorgehen gegen Syrien birgt nicht unerhebliche Risiken.
Die Nato hat Respekt
Symbolpolitik à la Hollande

Frankreichs Haltung zu Syrien

Symbolpolitik à la Hollande

Frankreichs neuer Präsident will im Afghanistan-Krieg vorzeitig die Waffen strecken und dafür in den syrischen Konflikt eingreifen. Bedingung ist allerdings, dass der UN-Sicherheitsrat zustimmt. …
Symbolpolitik à la Hollande