Werbung

Überzogen, aber okay

Der Werberat billigt einen Spot für vegane Süßigkeit.

Ein umstrittener Werbespot für vegane Schokolade des Süßwarenunternehmens Katjes ist aus Sicht des Deutschen Werberats nicht zu beanstanden. Das teilte der Werberat am Donnerstag mit. Der knapp 20-sekündige Spot bewirbt eine Schokolade, die mit Haferdrink hergestellt wird. Die gezeichneten Bilder zeigen Kühe, die im Gleichschritt zu Melkanlagen laufen. Eine Stimme sagt: „Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen.“ Kritiker sahen darin eine einseitige und überzogene Visualisierung von Massentierhaltung.

Aus Sicht des Werberats wird Massentierhaltung zwar einseitig und überspitzt in düsteren Farben gezeigt. Jedoch handele es sich hierbei um für Werbung typische Stilelemente, deren Einsatz von der grundrechtlich geschützten Meinungsfreiheit gedeckt sei, soweit nicht die Rechte anderer etwa durch pauschale Herabwürdigungen oder Verunglimpfungen verletzt werden. „Nach Ansicht des Gremiums sind solche Tendenzen hier nicht erkennbar“, hieß es. (dpa)

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