Das Coronavirus ist auch im Sauerland das beherrschende Thema.
+
Das Coronavirus breitet sich aus: Spitzenreiter bei den Zahlen ist Berchtesgadener Land, aber auch in NRW steigen sie sehr stark an.

Droht Desaster auch NRW?

Lockdown für Berchtesgadener Land - diese Corona-Regeln gelten jetzt

  • Katharina Bellgardt
    vonKatharina Bellgardt
    schließen

Die Corona-Zahlen im Berchtesgadener Land explodieren - aber wie in Bayern gibt es auch NRW zahlreiche Hotspots. Droht jetzt der Lockdown für Nordrhein-Westfalen?

Die Region Berchtesgadener Land in Bayern direkt an der Grenze zu Österreich ist der einsame Corona-Spitzenreiter in Deutschland. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt hier bei 236,01 (Stand Dienstag, 20. Oktober, offizielle Zahlen der Region), über das Wochenende war sie auf 252,06 (Stand Montag, 19. Oktober) gestiegen. Aufgrund der Berechnungsgrundlagen sinkt der Wert etwas. Aber: So hoch sind die Corona-Zahlen an keinem anderen Ort in Deutschland - dabei ist das gesamte Ruhrgebiet mittlerweile Risikogebiet. Der Teil-Lockdown für das Berchtesgadener Land, der ab Dienstag 14 Uhr gilt, könnte ein Blick in die Zukunft von NRW sein.*

In NRW steigt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus* jetzt wieder jeden Tag. Das Robert-Koch-Institut (RKI) verzeichnet hier die höchsten Zuwächse von Deutschland. Die Wochen-Inzidenz liegt laut Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen für das gesamte Bundesland bei 62,2. - *wa.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare