„Wo auch immer er ist“: bewegende Worte von König Charles III. für Enkel Archie bei Krönungsdinner
Beim Dinner nach vollbrachter Krönung und Balkon-Auftritt sprach König Charles einen Toast auf seine Enkel aus – und vergaß dabei auch Archie und Lilibet nicht.
London – Es war sein großer Tag. Akribisch hatte sich König Charles III. (74) monatelang auf seine Krönung vorbereitet, groß war der Druck, der auf ihm lastete. Vom Regenwetter mal abgesehen, klappte dann auch alles wie am Schnürchen. Dennoch lag ein Schatten über dem Krönungstag, denn Opa Charles musste auf die Anwesenheit von zwei seiner fünf Enkel verzichten. Während Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) die Herzen der Royal-Fans mit ihrem Auftritt zum Schmelzen brachten, weilten Archie (4) und Lilibet (1) in den USA.
Krönungsdinner ohne Prinz Harry: König Charles „sehr enttäuscht“, Royal Family „erleichtert“
Prinz Harry (38) legte zwar einen 28-Stunden-Blitzbesuch in seiner alten Heimat ein, flog aber direkt nach der Krönung von König Charles und Königin Camilla (75) in der Westminster Abbey wieder zurück nach Kalifornien, um zumindest noch die Abendstunden mit Geburtstagskind Archie zu verbringen. Nachdem das frisch gekrönte Königspaar den Menschenmassen nach der Zeremonie vom Balkon des Buckingham-Palasts zugewunken hatte, fand ein intimes Familiendinner statt – zu dem auch Harry laut Daily Mail eine Einladung erhalten hatte.
Doch Prinz Harry zog es vor, zurück zu Ehefrau Meghan Markle (41) und den Kindern zu fliegen, eine Tatsache, die von der britischen Königsfamilie unterschiedlich aufgenommen wurde. Während laut Insider die meisten Mitglieder der Royal Family „erleichtert aufgeatmet“ hätten, war König Charles III. „wirklich sehr enttäuscht, dass er nicht geblieben ist“, so die Quelle laut Daily Mail. Dennoch ließ es sich der Monarch nicht nehmen, einen Toast auf seine Enkel auszusprechen.
Nach der Krönung: König Charles III. stößt auf Enkel Archies Geburtstag an
Vor dem Dinner bedankte sich König Charles bei allen, die so hart daran gearbeitet hätten, diesen Tag besonders zu machen. Dann erhob Charles III. sein Glas auf seine drei Enkelkinder George, Charlotte und Louis, legte aber auch Wert darauf, auf „diejenigen, die nicht da waren“ anzustoßen. Explizit soll König Charles Enkel Archie alles Gute zum 4. Geburtstag gewünscht haben, „wo auch immer er ist“.

Ein bittersüßer Moment für König Charles, der seinen „darling boy“ Harry gerne dabeigehabt hätte. Aber zum Glück ließ der straffe Zeitplan der Krönung keine Zeit zum Trübsal blasen, für Ablenkung sorgte das Konzert auf Schloss Windsor, bei dem am Sonntagabend Stars wie Katy Perry (38) und Lionel Richie (73) auftraten und König Charles auf der Ehrentribüne sogar zu einer kleinen Tanzeinlage bewegten. Charles und Camilla begeisterten ihrerseits mit einem Überraschungsbesuch bei „American Idol“. Verwendete Quellen: dailymail.co.uk