Das ist Kanye West

Er gehört zu den erfolgreichsten Musikern der Gegenwart: Kanye West. Alles, was Sie über ihn wissen müssen.
Atlanta – Ye wurde als Kanye Omari West am 8. Juni 1977 in Atlanta, Georgia geboren. Seine Mutter Donda West war Professorin für Anglistik an der Clark Atlanta University. Nachdem sie sich von ihrem Mann Ray, einem ehemaligen Black Panther, getrennt hatte und nach Chicago gezogen war, wurde sie Vorsitzende des Anglistik-Fachbereichs an der Chicago State University. In Chicago wuchs Kanye West bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.
Kanye West wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf
Seine gutbürgerliche Herkunft unterschied ihn damals wesentlich von seinen Kollegen im Genre. Laut eigener Aussage begann er, inspiriert von Run-DMC und Public Enemy, bereits in der dritten Klasse zu rappen. Mit vierzehn Jahren lernte er den Chicagoer Produzenten No I.D. kennen, der damals mit dem Rapper Common zusammenarbeitete. No I.D. stellte für ihn einen frühen Mentor dar.
1995 machte Kanye West zunächst seinen Highschool-Abschluss. Seine Mutter drängte ihn dazu, einen Abschluss an der American Academy of Art und der Chicago State University zu machen, doch er fokussierte sich verstärkt auf seine musikalische Karriere.
Name | Kanye West |
Geburtstag | 08.06.1977 |
Geburtsort | Atlanta, Georgia (USA) |
Größe | 173 cm |
Beruf | Rapper, Produzent |
Ex-Partnerinnen | Amber Rose, Kim Kardashian |
Kanye Wests Durchbruch gelang ihm mit einer Produktion für Jay-Z
Dabei konzentrierte er sich zunächst mehr auf das Produzieren als auf das Rappen. Sein erstes Geld verdiente Kanye West mit der Arbeit an dem Album Down to Earth des Chicagoer Rappers Grav im Jahr 1996. Er brach seine College-Ausbildung ab, um sich hauptberuflich der Musik zu widmen.
Ende der 90er Jahre produzierte er zunehmend für kommerziell erfolgreiche Rapper, unter anderem für Jermaine Dupri und Foxy Brown. Seinen großen Durchbruch hatte er 2001 durch seine Arbeit an mehreren Songs auf Jay-Zs Album The Blueprint. Es hielt sich drei Wochen auf Platz 1 der US-Charts.
2003 produzierte West unter anderem die Hits Stand Up für Ludacris (Platz eins in den Billboard Hot 100) und You Don’t Know My Name für Alicia Keys (Platz drei). Zudem veröffentlichte er mehrere Mixtapes unter eigenem Namen. Im September des Jahres erschien Through the Wire als Wests erste Solosingle und erreichte Rang 15 der US-Charts.
2004 erschien das Debütalbum von Kanye West
Aufgrund eines bereits vorab in Umlauf gekommenen Bootlegs nahm West große Teile seines Debütalbums The College Dropout, in dem er thematisch unter anderem seinen Schulabbruch verarbeitete, neu auf. Das Album erschien nach mehreren Verschiebungen im Februar 2004 und stieg auf Platz zwei in die Billboard 200 ein. Von den Kritikern wurde es überaus positiv aufgenommen. Bei den Grammy Awards 2005 gewann es in der Kategorie Best Rap Album und war zudem als Album of the Year nominiert. Alle vier Singles sowie You Don’t Know My Name wurden ebenfalls nominiert und bescherten West zwei weitere Grammys bei insgesamt zehn Nominierungen. Daneben erhielt das Musikvideo zu Jesus Walks mehrere Auszeichnungen.
Bei den MTV Video Music Awards 2008 stellte West den Song Love Lockdown als erste Single aus dem im November 2008 veröffentlichten Album 808s & Heartbreak vor. Mit dem Stück probierte er sich erstmals als Sänger. Love Lockdown hielt sich 17 Wochen in den deutschen Singlecharts, mit Platz acht als Wests bisher höchste Chartplatzierung in Deutschland.
Im August 2011 veröffentlichte Kanye West gemeinsam mit Jay-Z das Album Watch the Throne. Mit einem Charteinstieg auf Platz eins in der Schweiz, Platz zwei in Deutschland und Platz zwölf in Österreich ist Watch the Throne das erfolgreichste Werk der beiden Künstler in den deutschsprachigen Ländern. In den USA erreichte es als fünftes Album von West und als zwölftes von Jay-Z die Spitzenposition.
Auch als Modedesigner ist Kanye West sehr erfolgreich
Kanye hat nicht nur Ambitionen als Rapper, auch als Modedesigner ist er engagiert. Bereits im September 2005 hat er verkündet, dass er seine eigene Modelinie auf den Markt bringen will. Vier Jahre hat er daran gearbeitet, bis er die Idee schließlich doch verworfen hat. Dennoch hat er 2009 dann seine ersten YEEZY’s zusammen mit Nike auf den Markt gebracht. Die Schuhe wurden ein großer Erfolg und werden zu hohen Preisen gehandelt.
2011 präsentierte er dann seine Modemarke für Frauen, DW Kanye West auf der Pariser Fashion Week. Einige Künstler unterstützen ihn bei seiner Mode, doch die generelle Auffassung war gemischt-negativ. Seine zweite Modelinie, welche er 2012 bei der Pariser Fashion Week vorführte, traf hingegen auf deutlich besseren Anklang.
Im August letzten Jahres erschien das letzte Album von Kanye West
Kanye hat 2012 sein Unternehmen DONDA gegründet, benannt nach seiner Mutter Donda West. Unternehmensziel ist es, kreative Inhalte zu erstellen, doch was genau vorgeht bleibt unter Verschluss. Kanye hat sich bei der Gründung allerdings damit betitelt, dass er dort weitermachen möchte, wo Steve Jobs aufgehört hat. Ein Vergleich den er auch bei den YEEZY Sneakern kundtun wird.
Obwohl er schon mit Mode, Musik und DONDA erfolgreich ist, findet Kanye immer neue Interessensgebiete, die er erkunden möchte. Durch seine Weltbekanntheit, fällt es ihm natürlich auch nicht schwer an kleinere Filmrollen zu kommen. So hat er beispielsweise in einer Folge der Serie Entourage mitgespielt, ebenso wie bei dem Film The Love Guru.
Donda war auch der Name des letzten Albums, dass Kanye West herausbrachte. Es erschien im August 2021 und landete auf Platz 1 sowohl der US-, als auch der UK- und österreichischen Charts. In Deutschland hielt es sich sieben Wochen auf Platz vier der deutschen Charts. (Joshua Schößler)