Die Internationale Raumstation (ISS) schwebt im Weltraum.
Forscher haben eine Lebensform auf der ISS entdeckt, die der Landwirtschaft auf dem Mars dienen könnte. (Symbolfoto)

Lichtblick für Weltraumforschung

Auf der ISS nicht alleine: Astronauten entdecken mysteriöse Lebensform

• Zülal Acar
    VonZülal Acar

Ein Forschungsteam hat bisher unbekanntes Leben auf der Internationalen Raumstation (ISS) entdeckt. Der Fund könnte die Weltraumforschung revolutionieren.

Washington D.C. – Ganz so allein waren die Astronauten offensichtlich nicht unterwegs: Forscher haben kürzlich neue Bakterienstämme auf der Internationalen Raumstation (ISS) entdeckt. Wissenschaftler des Jet Propulsion Laboratory (JPL) fanden vier Bakterienstämme, von denen ihnen drei unbekannt waren und sich an verschiedenen Plätzen in der ISS tummelten. Der Fund könnte für die Wissenschaft künftig von großem Nutzen sein: Die Bakterien könnten nämlich bei der Zucht von Leben auf dem Mars helfen.

Laut des Berichts zählen Erde und Süßwasser zum Habitat aller vier entdeckten Bakterienstämme. Sie helfen meist beim Schutz vor Pflanzenschädlingen. Was haben sie also mitten im Weltraum verloren? Die Wissenschaftler Dr. Kasthuri Venkateswaran und Dr. Nitin Kumar Singh vom JPL der NASA erklärten, dass die Bakterien beim Anbau von Nutzpflanzen im Weltraum nützlich sein könnten.

„Um Pflanzen an extremen Orten zu züchten, wo die Ressourcen minimal sind, müssen wir neuartige Mikroben isolieren, die das Pflanzenwachstum unter stressigen Bedingungen fördern.“ Offenbar waren es die Wissenschaftler selbst, die die Lebewesen mit auf die ISS mitgebracht hatten. Denn sie bauten immer wieder kleine Mengen an Obst und Gemüse an.

Bakterien auf der ISS – Entdeckter Stamm könnte Landwirtschaft helfen