+
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist 70 Jahre alt.

Tag des Grundgesetzes

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland hat schon einige Jahre auf dem Buckel: Am 23. Mai wird es 70 Jahre alt.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 erlassen. Dieses Datum gilt seither als Tag des Grundgesetzes. Am 23. Mai 2019 feiert das Grundgesetz nun seinen 70. „Geburtstag“. Vor zehn Jahren, zum 60. „Geburtstag“ des Grundgesetzes veröffentlichte Google ein so genanntes „Doodle“, mit dem sämtliche Google-Nutzer in Deutschland auf den wichtigen Tag aufmerksam gemacht wurden. Auch zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes dürfte es wieder ein solches Doodle geben. Ob das tatsächlich der Fall ist, wird man jedoch erst am 23. Mai sehen.

Auch zu anderen wichtigen Ereignissen in der Bundesrepublik Deutschland hat Google in der Vergangenheit Doodles veröffentlicht: Zum Nationalfeiertag, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober genauso wie zu diversen Jubiläen des Mauerfalls am 9. November.

Grundgesetz: Gesellschaftlicher und politischer Rahmen des Zusammenlebens in Deutschland

Das Grundgesetz zieht in Deutschland den großen gesellschaftlichen und politischen Rahmen des Zusammenlebens auf. Deshalb beschäftigt sich die FR zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes ausführlich damit. Zahlreiche Prominente, FR-Autoren sowie Leserinnen und Leser der Frankfurter Rundschau schreiben über ihr Grundgesetz – wie es sein könnte und sollte. Mit Stolz und Leidenschaft, mit Wut und Enttäuschung, in bissigen, bewegenden und sogar gerappten Worten.

Seit Anfang Mai veröffentlicht die Frankfurter Rundschau die Sonderseiten zum Grundgesetz – und bietet alle bisher erschienen Beiträge als gebündelten PDF-Download an. (FR)

Hier PDF-Datei anfordern

Lesen Sie dazu auch:

Grundgesetz, Europawahl, Mauerfall - Jahrestage geben uns den Anlass, über Trennung und Vereinigung, Zusammenwachsen und Auseinanderbrechen nachzudenken. Das Thema der FR-Serie bis zum Herbst lautet „Du gehörst zu mir“.

70 Jahre Grundgesetz: Der Bundestag hätte besser über konkrete Verbesserungen auf Basis der gültigen Verfassung gesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion