1. Startseite
  2. Panorama

Es geht nicht nur ums Geld: Diese 5 Dinge motivieren Mitarbeitende laut Studie am meisten

Erstellt:

Kommentare

Eine Frau streckt sich im Büro und sitzt vor einem Bildschirm (Computer). Sie trägt Kopfhörer.
Angemessenes Gehalt ist Grundvoraussetzung. Noch wichtiger für die Motivation von Angestellten ist aber das Interesse an ihrer Arbeit. © Maskot/IMAGO

Geld ist wichtig, aber nicht ausschließlich: Eine Studie zeigt, dass Mitarbeitende sich vor allem Interesse an der Arbeit und Wertschätzung wünschen.

Hört man von Fynn Kliemann, der Masken in Asien statt in Europa produzieren ließ, nur um mehr Gewinn zu machen, dann könnte man denken, es geht immer nur ums große Geld. Zumindest in der Berufswelt sieht das aber ganz anders aus: Hier zählen sogenannte „Wohlfühlfaktoren“ wie Anerkennung oder fachliches Interesse mehr als die monatliche Gehaltsabrechnung. Das hat die Studie „Nachhaltige Arbeitsmotivation“ der Internationalen Hochschule (IU) herausgefunden.
BuzzFeed.de weiß, welche fünf Dinge es sind, die Menschen in ihrem Job am meisten motivieren.

Auch interessant

Kommentare