Fund

11,5 Millionen Jahre alter Schlangenhals-Vogel im Allgäu entdeckt

Die neuen Funde dokumentierten, dass diese Vögel deutlich weiter verbreitet gewesen seien als bisher vermutet.

Die Hammerschmiede im Ostallgäu ist erneut Fundort von fossilen Überresten geworden: Wie die Universität Tübingen am Donnerstag mitteilte, haben Wissenschaftler des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums Frankfurt sowie der Uni Tübingen dort Knochen eines tropischen Schlangenhals-Vogels gefunden. Anhinga pannonica habe vor rund 11,5 Millionen Jahren gelebt und sei deutlich größer als seine heutigen Verwandten in den Tropen.

Der Schlangenhals-Vogel aus der Tongrube „Hammerschmiede“ gehöre zu der ausgestorbenen Art Anhinga pannonica, von der bislang allerdings nur wenige einzelne Knochen bekannt seien, teilte die Universität weiter mit. „Durch die neuen Funde ist es nun möglich, die Anatomie dieser seit 1916 bekannten Art detaillierter zu untersuchen und ihre Biologie besser zu verstehen“, sagt der Ornithologe und Studienleiter Gerald Mayr vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt.

Ihre Flügelspannweite umfasste mehr als 150 Zentimeter - damit seien die Urzeittiere etwa 30 Prozent größer und doppelt so schwer gewesen als heutige Schlangenhals-Vögel. Die neuen Funde dokumentierten, dass diese Vögel deutlich weiter verbreitet gewesen seien als bisher vermutet, erklärt Mayr. Heute gibt es vier Arten von Schlangenhals-Vögeln, die in Süd- und Mittelamerika, in Afrika südlich der Sahara sowie dem tropischen Asien und Australien vorkommen.

Im vergangenen Jahr wurden in der Tongrube "Hammerschmiede", die bereits seit Jahrzehnten erforscht wird, Knochen des ersten zweibeinig laufenden Menschenaffen gefunden, des daraufhin benannten Danuvius guggenmosi. Für die Archäologie war der Fund eine Sternstunde: Anhand der Knochen fanden die Forscher heraus, dass der Danuvius guggenmosi vor rund zwölf Millionen Jahre lebte und sich bereits auf zwei Beinen fortbewegte - mehrere Millionen Jahre früher, als die Wissenschaft bis dato angenommen hatte. (epd)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare