1. Startseite
  2. Meinung

Letztes Gefecht? 

Erstellt:

Von: Jan Sternberg

Kommentare

Es geht für immer mehr Menschen darum, wie sie finanziell über die Runden kommen können. So mancher ist auf die Tafel angewiesen.
Es geht für immer mehr Menschen darum, wie sie finanziell über die Runden kommen können. So mancher ist auf die Tafel angewiesen. © Boris Roessler/dpa

Die Linke hat vielleicht kaum noch Substanz, aber sie kann dennoch eine Zukunft bekommen. Der Kommentar.

Bei der Linkspartei steht nach schlechten Wahlergebnissen und dem Sexismusskandal alles auf dem Prüfstand: das Führungspersonal, die Grundausrichtung und der innerparteiliche Umgang miteinander. Die verbliebene Parteichefin Janine Wissler ist nach dem Verlust ihrer zurückgetretenen Co-Chefin Susanne Hennig-Wellsow nur noch eine Führungsfigur auf Abruf: Spätestens Ende Juni, beim Parteitag in Erfurt, wird der gesamte Parteivorstand neu gewählt.

Das ist noch nicht notwendigerweise das letzte Gefecht dieser Partei. Die Linke hat vielleicht kaum noch Substanz, aber sie kann dennoch eine Zukunft bekommen. Soziale Verwerfungen, Gerechtigkeit – die Debatten der kommenden Jahre brauchen eine linke Opposition im Bundestag. Es geht für immer mehr Menschen darum, wie sie finanziell über die Runden kommen können.

Doch zunächst müssen alle Vorwürfe im Sexismusskandal aufgeklärt, Täter ihrer Funktionen enthoben werden. Erst dann kann es weitergehen für die Linkspartei aus dem selbst verschuldeten Elend.

Auch interessant

Kommentare