- 1 Kommentar
- Weitere
Kommentar
Gestaltung statt Panikmache gefragt
- vonDaniel Baumannschließen
Wenn wir länger leben, sollten wir auch länger arbeiten - fordert der Arbeitgeberpräsident. Ob wir die Rente finanzieren können, hängt aber nicht von der Zahl der arbeitenden Menschen ab. Ein Kommentar.
Und täglich grüßt das Murmeltier, auch im neuen Jahr. Mal wieder fordern die Arbeitgeber: Wenn wir länger leben, müssen wir länger arbeiten. Ansonsten sei die Rente nicht zu finanzieren. Da sollten wir uns – so die Botschaft - mal ehrlich machen.
Aber mal ehrlich: Wie wäre es, wenn die Arbeitgeber sich mal ehrlich machen würden? Das wäre doch ein Vorsatz für 2021 nach all den Jahren der Desinformation. Ob wir die Rente finanzieren können, hängt nicht von der Zahl der arbeitenden Menschen ab, sondern von der Wirtschaftsleistung. Die wird weiter wachsen, so die Prognosen. Die Bevölkerung hingegen eher konstant bleiben oder schrumpfen. Ergo: mehr Wohlstand für alle.
Und da kommt der Knackpunkt: Wie wird der Wohlstand verteilt? Die Rente alleine über die Löhne zu finanzieren, diese Zeiten sind vorbei. Aber was ist mit Kapitalertrags-, Maschinen- oder Finanztransaktionssteuern? Und was wäre, wenn die Lebensarbeitszeit anders verteilt würde, damit mehr Zeit für Kinder oder Pflege der Eltern bliebe? Gestaltung ist gefragt statt Angstmache und olle Murmeltiere.