1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare

Koalition: Augenringe der Macht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Benninghoff

Kommentare

Durchgemachte Nächte und tiefe Augenringe. Die Koalition muss ihre Arbeitsmethodik überdenken - sonst wackelt sie eines Tages. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, kommen zu einem Treffen des Koalitionsausschusses ins Bundeskanzleramt.
Durchgemachte Nächte und tiefe Augenringe. Die Koalition muss ihre Arbeitsmethodik überdenken - sonst wackelt sie eines Tages. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, kommen zu einem Treffen des Koalitionsausschusses ins Bundeskanzleramt. © Sven Käuler/dpa

Die selbsternannte Fortschrittskoalition fällt in Muster der späten Merkel-Jahre zurück. Die Koalition muss ihre Methodik überdenken - sonst wird sie eines Tages wackeln. Der Kommentar.

Als Klara Geywitz 2019 SPD-Vorsitzende werden wollte (im Tandem mit Olaf Scholz), warf die heutige Bauministerin Angela Merkel vor, ihre Gegner durch Schlafentzug zu zermürben. Marathonsitzungen, dunkle Augenringe als Zeichen äußersten politischen Einsatzes: Merkels Nachtsitzungen waren gefürchtet – hatte die Ex-Kanzlerin doch meist das bessere Sitzfleisch. Während Corona zeigte sich jedoch die Schwäche: Die Güte der Ergebnisse nahm mit der Zahl der Stunden ab, jetzt spürbar für alle.

Auf die Länge kommt es also nicht an - das war eine gute und akzeptierte Konsequenz. Warum verfällt die selbsternannte Fortschrittskoalition zurück in die ermüdende Zeit der späten Merkel-Jahre? Durchstechereien und Nachtsitzungen, überfrachtete Themenlisten und gegenseitige Vorwürfe im Vorfeld, nach dem Motto: Ist erst etwas in der Welt, sind wir gezwungen, es gemeinsam herauszuschaffen. So setzen sich alle gegenseitig unter Druck: Die Koalition hat schon besser gearbeitet.

Es ist daher richtig, noch eine Runde am Dienstag zu drehen. Aber wer setzt solche Sitzungen am Sonntagabend an - und begrenzt sie nicht? Wer überfrachtet sie mit Streitthemen? Die Koalition muss ihre Arbeitsmethodik überdenken - sonst wackelt sie eines Tages.

Auch interessant

Kommentare