Wir haben es nicht „nicht gewusst“
Kolumnen

Kolumne

Wir haben es nicht „nicht gewusst“

Klimakatastrophen waren absehbar. Es fehlt nicht an Wissen. Das Problem ist unsere strukturelle Ignoranz. Die Kolumne.
Wir haben es nicht „nicht gewusst“
Wer schützt uns vor uns? Wir!
Kolumnen

Kolumne

Wer schützt uns vor uns? Wir!

Wer schützt uns vor uns? Wir!
Werdet erwachsen!
Kolumnen

Kolumne

Werdet erwachsen!

Werdet erwachsen!

Kolumne: Maren Urner

Maren Urner ist Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie und Bestseller-Autorin. In ihrer Kolumne für die Frankfurter Rundschau schaut sie aus der Perspektive unseres Gehirns auf die großen gesellschaftlichen Fragen und fragt dabei immer: Worum geht es eigentlich wirklich? Weitere Infos auf https://maren-urner.com/
Kolumnen

Kolumne

Haut im Spiel: Warum Emotionen weder gut noch schlecht sind

Politik geht nicht ohne Emotionen – sie signalisieren uns, was uns be-rührt und machen uns so handlungsfähig. Die Kolumne.
Haut im Spiel: Warum Emotionen weder gut noch schlecht sind
Kolumnen

Kolumne

Prozess, nicht Produkt

Es ist gut, wenn immer mehr Menschen verstehen, dass Politik viel mit Psychologie zu tun hat. Die Kolumne.
Prozess, nicht Produkt

Kolumnen in der FR

Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten blicken aus ihren individuellen Blickwinkeln auf das aktuelle Geschehen.

Eine Sammlung finden Sie im
Kolumnen

Kolumne

Voll im Rausch
Voll im Rausch

Kolumne

Voll mit Sinn

Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus? Wir dürfen nicht aufhören, darüber nachzudenken. Die Kolumne.
Voll mit Sinn

Kolumne

Falsch gemessen

Unser Messgerät zur Bestimmung von „weniger“ und „mehr“ ist nicht richtig geeicht. Die Kolumne.
Falsch gemessen
Kolumnen

Kolumne

Beim Versprechen versprochen

Beim Versprechen versprochen

Kolumne

Gebt Antworten!

Verantwortung ist nicht, rückblickend Fehler zu suchen. Vielmehr geht es um die Frage: Was jetzt? Die Kolumne.
Gebt Antworten!

Kolumne

Die Flut als Wendepunkt

Wir konnten uns nicht vorstellen, wie schnell auch uns das Wasser bis zum Hals stehen kann. Die Kolumne.
Die Flut als Wendepunkt
Kolumnen

Kolumne

Meine Wahrheit, deine Wahrheit

Meine Wahrheit, deine Wahrheit

Kolumne

Die drei schlimmsten Wörter

„Ist mir egal!“ ermöglicht viel zu viele Dinge, weil das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit ist.
Die drei schlimmsten Wörter

Kolumne

Schluss mit Umweltschutz!

Hier das „Ich“,dort die Natur oder das Klima? Wir sollten uns von dieser unsinnigen Unterscheidung verabschieden. Die Kolumne.
Schluss mit Umweltschutz!

Kolumne

Mach’s gut, Mensch

Wer Erfolg hat, bestimmen die Belohnungsstrukturen der Gesellschaft. Doch das sind keine Naturgesetze. Die Kolumne.
Mach’s gut, Mensch

Kolumne

Trau dich, zu vertrauen!

Wo Gewissheit fehlt, müssen wir auch mal eine Enttäuschung riskieren.
Trau dich, zu vertrauen!

Kolumne

Ungelogen

„Ehrlich gesagt“. Wozu brauchen wir diese Floskel? Was sagt sie über unser Verhältnis zur Wahrheit aus? Die Kolumne.
Ungelogen

Kolumne

Ganz normal verrückt

„Zurück zur neuen Normalität“ – was könnte das heißen? Sicher nicht, dass wir da landen, wo wir schon waren. Die Kolumne.
Ganz normal verrückt