Für Sie gelesen

Die Kosten der Einheit

  • Arno Widmann
    vonArno Widmann
    schließen

Tillmann Bendikowski über Krieg und Geld als Mittel der Einigung.

Das Deutsche Reich von 1871 war nicht die Erfüllung eines Traums, sondern der Abschluss einer Folge von Kriegen, die Preußen zur zentralen Macht Mitteleuropas machte. Das von Berlin aus regierte Deutschland hatte viele Feinde. Das waren nicht nur die Fürsten der einst regierenden Häuser, deren Befugnisse erheblich beschnitten worden waren und die ohnmächtiger wurden, je mächtiger Deutschland in den Jahren danach wurde.

Auch die Bevölkerung bejubelte nicht überall die Reichsgründung unter preußischer Vorherrschaft. In der Freien Reichsstadt Frankfurt am Main zum Beispiel wetterten ältere Mitbürger noch Anfang der 60er Jahre gegen „die Preußen“; Bendikowski, Leiter der „Medienagentur Geschichte“ in Hamburg, zitiert die „Heidelberger Zeitung“ vom Juli 1866: „Der strammen politischen und militärischen Exekutive in Berlin gibt man ein Zollparlament zur Seite, das, während Graf Bismarck auf dem hohen Ross der Eisen- und Blutpolitik über Europa dahinbraust, in unschuldigen Debatten über Handels- und Zollverträge der unvermeidlichen deutschen Redelust Genüge tut.“ Wirklich Frieden schlossen die süddeutschen Liberalen mit dem so vereinten Deutschland nie.

Tillmann Bendikowski.

Bismarck, so lautete 1870 ein weit verbreitetes Gerücht, habe in einem Gespräch mit einem britischen Journalisten erklärt, „der Zweck des Krieges habe für ihn mehr diesseits als jenseits des Rheins gelegen“.

Dass ein unter preußischer Führung vereintes Deutschland in der Lage gewesen war, Frankreich zu schlagen, das sich fünfzig Jahre zuvor noch fast ganz Europa unterworfen hatte, war ein sehr starkes Argument in den Auseinandersetzungen um die Gestalt dieses noch zu schaffenden Deutschlands.

Der Wittelsbacher Ludwig II. von Bayern ließ sich seine Zustimmung zur Kaiserkrönung eines Hohenzollern außerdem noch gut bezahlen. Aus Bismarcks geheimem „Welfenfonds“ erhielt Ludwig II. bis zu seinem Tod 1886 jährlich 300 000 Mark. Das deutsche Reich von 1871 machte dem alten Deutschland „mit seiner Tradition als einer vielgestaltigen Nation“ ein Ende.

Rubriklistenbild: © C. Bertelsmann

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare