1. Startseite
  2. Meinung

Bedeutsames Zeichen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Steven Geyer

Kommentare

Auch die Konfrontation durch Premiers wie Boris Johnson und Liz Truss haben das Verhältnis zu Deutschland erheblich belastet.
Auch die Konfrontation durch Premiers wie Boris Johnson und Liz Truss haben das Verhältnis zu Deutschland erheblich belastet. © Oliver Weiken/dpa

Der Besuch des Königs in Deutschland hat eine politische Dimension. Das Königshaus spielt eine wichtige Rolle in der Annäherung an Großbritannien nach dem Brexit. Ein Kommentar.

Die britischen Royals, das war aus deutscher Sicht seit Jahrzehnten vor allem etwas für die bunten Seiten. Wenn an diesem Mittwoch der neue König Charles jedoch für drei Tage Deutschland besucht, hat das auch eine gewichtige politische Dimension. Es ist ein bedeutsames Zeichen, dass die britische Regierung für seinen ersten Auslandsbesuch kein Mitglied des Commonwealth gewählt hat, sondern zwei Mitglieder der Europäischen Union.

Denn nicht nur der Brexit, auch die harte Konfrontation durch Premiers wie Boris Johnson und Liz Truss hatten das Verhältnis zu Deutschland erheblich belastet. Angela Merkel hatte als Kanzlerin im Grunde nur noch die Queen besuchen wollen, wenn es auf Staatsbesuch nach England ging.

Das zeigt: Das Königshaus spielt eine wichtige Rolle in der Annäherung der beiden Staaten. Die Art und Weise, wie Deutschland dem neuen König nun den Hof bereitet, mag überzeugte Republikaner:innen irritieren. Das Ziel besserer Beziehungen auch zu einem Post-Brexit-Großbritannien allerdings kann man nur teilen.

Auch interessant

Kommentare