Ressortarchiv: Meinung

Buntes Sammelsurium

FDP-Parteitag

Buntes Sammelsurium

Wofür steht die FDP, was ist ihr Alleinstellungsmerkmal? Ein Blick in das Wahlprogramm hilft hier kaum. Ein Kommentar.
Buntes Sammelsurium
Eine Kolumne ist kein Friedensvertrag

Deutschtürken und Ostdeutsche

Eine Kolumne ist kein Friedensvertrag

Sind die Vorwürfe gerechtfertigt? Habe ich Leserinnen und Leser beleidigt, als ich mit Vorurteilen über Ostdeutsche und Deutschtürken spielte? Die Kolumne.
Eine Kolumne ist kein Friedensvertrag
Xavier Naidoo mit neuem Wutbürger-Song

"Marionetten"

Xavier Naidoo mit neuem Wutbürger-Song

Mit "Marionetten" beweist Xavier Naidoo einmal mehr seine Nähe zu den "Reichsbürgern". Verschwörungstheorien im Wutbürger-Modus gibt es bei Pegida jedoch kostenlos. Ein Kommentar.
Xavier Naidoo mit neuem Wutbürger-Song
Pro-Europäer

Phrasenschwein

Pro-Europäer

Der "Pro-Europäer" ist die Worthülse der Stunde. Deswegen passt er perfekt für unsere neue Kolumne.
Pro-Europäer
Keine Stimme für Erdogan

Türkei

Keine Stimme für Erdogan

Zu einer seriösen Diktatur gehört die Todesstrafe, weiß der türkische Präsident Erdogan und erwägt ein Referendum. Dass die deutsche Regierung nicht mitspielt, versteht sich von selbst. Ein Kommentar.
Keine Stimme für Erdogan
Traurige Seifenoper

100 Tage Donald Trump

Traurige Seifenoper

Eine Serie wie "House of Cards" ist nichts dagegen: Was hat die erste Staffel mit dem realen Donald Trump den USA und der Welt gebracht? Der FR-Leitartikel.
Traurige Seifenoper

Für sie gelesen

Der Verführer

Frankreich braucht eine Revolution - findet Emmanuel Macron.
Der Verführer
Hoffnung für Europa

Gastbeitrag von Reinhard Marx

Hoffnung für Europa

Die EU muss Antworten auf die aktuellen Herausforderungen geben. Dafür sind klare politische Mechanismen vonnöten.
Hoffnung für Europa
Lasst uns Freunde bleiben

Leitartikel

Lasst uns Freunde bleiben

Die EU sollte Großbritannien wegen des Austritts nicht bestrafen. Der Brexit ist für die Briten schon schlimm genug. Der Prozess wird beide dennoch von Grund auf verändern. Leitartikel
Lasst uns Freunde bleiben
Hochrüstung tötet täglich

Abrüstung

Hochrüstung tötet täglich

Die USA und andere Staaten sollten schrittweise abrüsten. Davon würden alle profitieren. Doch danach sihet es derzeit nicht aus. Der Gastbeitrag.
Hochrüstung tötet täglich

Kolumne

Jugendfreunde hat man erst im Alter

Man muss eine Weile gelebt haben, bevor man seine Erinnerung mit Leuten teilen kann, die früh dabei waren.
Jugendfreunde hat man erst im Alter

Für sie gelesen

Blauer Brief für Ungarn

EU-Kommission rügt Victor Orbáns Politik.
Blauer Brief für Ungarn
Perfide Terrorstrategie

Bundeswehr-Soldat

Perfide Terrorstrategie

Der festgenommen Soldat wollte offenbar einen Anschlag begehen, um Hass gegen Flüchtlinge zu schüren. Sein schwer zu begreifender Plan hält unserer Wahrnehmung den Spiegel hin. Ein Kommentar.
Perfide Terrorstrategie
Vieles verändern, damit alles so bleibt

Europa

Vieles verändern, damit alles so bleibt

Die europäische Idee ist im Kern eine linke Idee. Und die Linke muss sie verteidigen. Der Gastbeitrag.
Vieles verändern, damit alles so bleibt
Feminismus ist keine Mode

Ivanka Trump als Suffragette

Feminismus ist keine Mode

Wenn Ivanka Trump nun die selbst ernannte oberste Suffragette ist, ist der Feminismus im Mainstream angekommen. Er ist dann aber beliebig. Genau das sollte er nicht sein. Der Leitartikel.
Feminismus ist keine Mode
Demokratie unter Druck

Pressefreiheit

Demokratie unter Druck

Nach Angaben von Reporter ohne Grenzen hat sie die Lage der Pressefreiheit in zwei Drittel von 180 Ländern verschlechtert. Beispielsweise sind Ungarn, Polen und die USA abgerutscht. Ein Kommentar.
Demokratie unter Druck
Sexuelle Vielfalt als Teufelswerk

"Demo für alle"

Sexuelle Vielfalt als Teufelswerk

Die "Demo für alle" will die Reform der Sexualerziehung in der Schule verhindern. Warum eigentlich? Die Kolumne.
Sexuelle Vielfalt als Teufelswerk
Rot-Rot-Grün ist ein totes Pferd

Koalition

Rot-Rot-Grün ist ein totes Pferd

Je näher der Wahltag rückt, desto höher wird in Erfurt das Risiko des Scheiterns. Auch in Berlin läuft es unter dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller nicht reibungslos. Ein Kommentar.
Rot-Rot-Grün ist ein totes Pferd

Für Sie gelesen

Netanjahu hat überzogen

Für das abgesagte Treffen mit Gabriel gibt es viel Kritik.
Netanjahu hat überzogen
Wir brauchen mehr Vernunft

March for Science

Wir brauchen mehr Vernunft

Aus Furcht entsteht Unvernunft. Dominiert sie den Diskurs, verhindert sie den Fortschritt. Der Gastbeitrag.
Wir brauchen mehr Vernunft
Netanjahus Affront

Gabriel in Israel

Netanjahus Affront

Der israelische Premier sagt das Treffen mit Außenminister Gabriel ab. Deutschland sollte sich dadurch aber nicht einschüchtern lassen. Der Kommentar.
Netanjahus Affront
Wenn der Roboter lockt

Leitartikel

Wenn der Roboter lockt

Die Automatisierung der Arbeitswelt ist Vision und Alptraum zugleich. Dieser Prozess verläuft evolutionär und nicht revolutionär. Gestaltet werden muss er aber dennoch.
Wenn der Roboter lockt
Darf man Terroristen Asyl gewähren?

Afghanistan

Darf man Terroristen Asyl gewähren?

Immer mehr afghanische Flüchtlinge behaupten, sie seien ehemalige Taliban-Kämpfer. Möglich, dass Verfolgte die Rückreise antreten müssen, während ihre Verfolger als schutzbedürftig anerkannt werden. …
Darf man Terroristen Asyl gewähren?

Für Sie gelesen

Macron ist noch nicht Präsident

Die Stichwahl in Frankreich ist längst nicht entschieden.
Macron ist noch nicht Präsident
Rückzug vom Rückzug

Kommentar

Rückzug vom Rückzug

CSU-Chef Seehofer will noch nicht aufhören, das wäre so kurz vor der Wahl auch nicht klug gewesen. Bei einer schlechten Bundestagswahl könnte sich die Stimmung allerdings schnell drehen.
Rückzug vom Rückzug