1. Startseite
  2. Kultur

Worauf Neueinsteiger achten sollten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ein bedeutender Aspekt für den Erfolg bei der Partnersuche ist das Foto.
Ein bedeutender Aspekt für den Erfolg bei der Partnersuche ist das Foto. © dpa

Immer mehr Singles begeben sich im Netz auf Partnersuche. Dementsprechend groß ist das Angebot an Singlebörsen. Doch welche ist die richtige für welchen Zweck? Wir erklären die verschiedenen Plattformen und geben wertvolle Tipps für Neueinsteiger.

Vielen Singles mangelt es an Auswahl. Weder im Job noch bei gelegentlichen Kneipentouren lernen sie potenzielle Partner kennen, und im Freundeskreis sind alle bereits unter der Haube. Singlebörsen im Internet bilden da häufig eine erfolgversprechendere Alternative. „Beim Online-Dating lernt man Menschen kennen, denen man im wirklichen Leben niemals begegnet wäre“, sagt Eric Hegmann, Autor des Ratgebers „Online Dating“.

Bevor man sich bei einer Singlebörse anmelde, sollte man sich darüber klar werden, was man eigentlich will, empfiehlt der Single-Coach aus Hamburg. Generell ließen sich die Angebote in drei Gruppen unterteilen: Beim sogenannten „Casual Dating“ seien die Nutzer meist an Affären interessiert, bei Dating-Plattformen stehe das unverbindliche Kennenlernen im Vordergrund, und die Mitglieder der häufig kostenpflichtigen Partneragenturen suchten gemeinhin ernsthafte Beziehungen.

Zudem gebe es auch Singlebörsen, die sich auf einzelne Zielgruppen spezialisiert haben - vom Alleinerziehenden bis zum Metal-Fan. „Zwar ist bei solchen Nischenanbietern oft die Auswahl nicht so groß, aber dafür kann man hier zielstrebiger suchen“, sagt Hegmann.

Der Experte empfiehlt, erst einmal mehrere Angebote anzuschauen und zu prüfen, ob überhaupt genügend interessante Singles dort angemeldet sind. „Im Internet findet man außerdem verschiedene Singlebörsen-Vergleiche, an denen man sich orientieren kann“, sagt Hegmann. Nicht zuletzt entscheide das Bauchgefühl darüber, welchen Anbieter man schließlich wähle.

Die Wahl der richtigen Plattform ist nur der erste Schritt, in der Bilderstrecke geben wir außerdem wichtige Tipps für das eigene Profil und das erste Anschreiben.

(dapd)

Auch interessant

Kommentare