Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für FR.de. Danach lesen Sie FR.de gratis mit Werbung.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf FR.de
  • Zum Start nur 0,99€ monatlich
  • Zugang zu allen Berichten und Artikeln
  • Ihr Beitrag für unabhängigen Journalismus
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Alfons Hattinger (Michael Fitz, r.) und Sarah Beck (Jessica Schwarz, l.) verbringen ein paar Stunden in romantischer Zweisamkeit. Wird das den Kriminalkommissar von seiner Arbeit ablenken?
+
Alfons Hattinger (Michael Fitz, r.) und Sarah Beck (Jessica Schwarz, l.) verbringen ein paar Stunden in romantischer Zweisamkeit. Wird das den Kriminalkommissar von seiner Arbeit ablenken?

"Hattinger und der Nebel"

Mit dem Traktor zum Friedhof

  • Sylvia Staude
    VonSylvia Staude
    schließen

"Hattinger und der Nebel" ist als Krimi überkonstruiert, hat aber interessante Figuren.

An diesem ZDF-Film baumelt zwar das Etikett „Chiemseekrimi“, aber seine Macher haben allemal größere Ambitionen, als einen weiteren pseudo-urigen Regionalkrimi abzuliefern. „Hattinger und die kalte Hand“ brachte den großartigen Edgar Selge als Rachemörder, „Hattinger und der Nebel“ (am heutigen Montag als Wiederholung laufend) bringt eine schillernde, leicht Femme-fatale-hafte Jessica Schwarz und in einer Nebenrolle Lambert Hamel als von Banker und Immobilienhai übel Reingelegten.

Auch ohne Nebel (man wundert sich über den Titel) wirkt das Land ein wenig trostlos und die Bauernhäuser schmutzig und schäbig. Da bräuchte es gar keinen hässlich unter der Hebebühne zerquetschten Immobilienmakler. Interessant, dass die Schwester des Toten – ihr gehört die Werkstatt – abends dann das Blut alleine wegmachen muss. Die Polizei findet offenbar, dass sie das nichts mehr angeht.

Michael Fitz, im München- „Tatort“ lange Jahre der Assi, ist hier zum zweiten Mal Alfons Hattinger: Ziemlich maulfaul, manchmal unwirsch, irgendwie lässig – außer, er macht sich Sorgen um Tochter Lena (Hanna Plaß). Die liebäugelt diesmal mit einem einheimischen Guru. Papa findet – aber was weiß Papa schon? – dessen Buch „Ein Leben ohne Wenn und Aber“ sei gewiss „a Schmarrn“. Lena trägt trotzdem Geld hin, überwiegend das ihres Vaters.

Es geht, ähnlich wie in „Hattinger und die kalte Hand“, um einen ausgeklügelten Racheplan. Als Krimihandlung (Buch: André Georgi nach einem Roman von Thomas Bogenberger) ist das recht durchsichtig und besonders am Ende überkonstruiert. Nie würde ein Täter mit kühlem Kopf so halsbrecherisch kalkulieren. Es gefallen aber in der Regie Viviane Andereggers die Figuren bis in kleinere Nebenrollen. Automechanikerin Uschi (Anna Maria Sturm), die weinend, aber entschlossen das Blut ihres Bruders abwäscht. Ihr Ex Beni (David Zimmerschied), der an einer „Affektstörung“ leidet, seit sein Bruder totgefahren wurde. Und der seitdem auch wieder bei seiner Mama (Monika Baumgartner) wohnt und mit ihr per Traktor zum Friedhof fährt. Hattingers Kollege Bamberger (Gerhard Wittmann), der auf ein Foto seiner Frau schießt, die ihn verlassen hat. Und dann wieder seine Arbeit macht.

Bei der Liebe hat hier eh keiner eine glückliche Hand. „Wenn du setzt, muss es spontan aussehen“, sagt Spielerin Sarah Beck, Jessica Schwarz.

Aber eigentlich verliert hier jeder, egal, wie spontan er wirkt (und Hattinger wirkt ziemlich spontan). Nur Lambert Hamel kann sich am Ende freuen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare